MONDAY’S SOUL PLUS mit THE GREASE TRAPS „Solid Ground“ – THE BUTTSHAKERS „Arcadia“ – DOWN & WIRED 5 + 6


Der unwirschen Jahreszeit entsprechend eine paar Hör-Tipps mit ungebürsteten Soul-Funk Beatz aus der realen Ecke. Keine Kompromisse, denn hier geht’s um die rauen Töne des Soul-Lebens, die aber auch anderen Gefilden mit Pop-Anspruch offenstehen. Rock’n’Roll und Reggae, Blues und vielleicht auch mal ein schneidiger Jazz. Alles im Gepäck unserer heutigen Kandidaten, deren kernige Spielweise sie mit lockerem Band zusammenschließt. Und während THE BUTTSHAKERS aus Frankreich zu uns herüberklingen (Ciara Thompson gründete die Band anno 2008 in Lyon, nachdem sie aus den USA nach dorthin übersiedelte) und als Vierer-Bande (Voc., Bass, Git., Drums) ihren Gesamt-Sound mittels kraftvoll zupackender Gäste auf volle Touren bringen, treten THE GREASE TRAPS gleich in doppelter Stärke an und erweisen sich so als rundum eingespieltes Team, dass nur darafu gewartet hat von Kalifornien aus den Rest der Welt mit analogem Soul-Funk zu bespielen. Kerzengerade Rhythmen, aif den Punkt genau, schneidige Gitarren und blitzende Hörner – dazu gern die schwere Orgel, weitreichende Backing-Vocals und variable Songs aus Soul und Funk und so weiter – siehe oben. Natürlich Retro, natürlich mit Herz, Hand und Verstand und daher überzeugend in Stil und Auftritt. „Arcadia“ und „Solid Ground“ gehören sicher in die Musik-Sammlung der Freunde des eigentlichen Rhythm & Blues aktuellen Zuschnitts.
Und wer schon mal im Thema ist, dem steht oft der Sinn nach weitergehenden Ausflügen. Ins Land der tiefen Keller, dunkeler Verliese und im Schatten immer noch lebendiger Beatz&Beatz. Entsprechende Song-Zusammenstellungen, die sich um die Bewahrung bis dato kaum bekannter Schätze kümmern, gibt es einige – aber nur die DOWN & WIRED Serie der Firma Perfect Toy findet hier den Mut für den entscheidenden Schritt über die Grenzen hinasus. Ausgabe 5 und 6 der „Dose Of Psychedelic Funk & Blue Eyed Soul“ liegen jetzt vor und sind wieder einmal wunderbarst kompiliert. Ein ganz bunter Reigen teilweise obskurer Entdeckungen, stets mit Soul im Fach, eben doch immer getreu des genreübergreifenden Mottos. Gern kommen dabei Cover-Version zum Zug, die von den Hits der 60er/70er auch schon zu deren Blütezeit gern aufgespielt wurden. Eine Fundgrube für Experten, ein wahres Feuerwerk an Entdeckungen, zu denen es auch die mit Kennerschaft verfassten Liner-Notes gibt, die jedwedes Informationsbedürfnis bestens zufriedenstellen.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.