A TUESDAY IN JAZZ mit ALEX HITCHCOCK QUINTET ft. MIDORI JAEGER „Wolf & Nina“ + FKA JAZZ ft. BROOKE D. „Meet Me Halfway“


Unser Jazz-Duo am Dienstag. Die Herren spielen ihr Saxofon, die Damen singen dazu. Der FKAjazz tut’s von New Orleans aus, während der Alex Hitchcock seine „Dream Band“ in London ins Studio führte. Dortselbst hat der Jazz seit einiger Zeit immer wieder ein paar zusätzliche Spannungsmomente zu bieten, zudem versammelt sich dort eine allerlei grenzenlosen Spielweisen zugewandte Musiker-Schar. Zum Beispiel der Alex Hitchcock, seine Art von „straight-ahead“ zur Gehör bringt, und zur Erfüllung seiner Vorstellungen eine 15-köpfige „Dream Band“ zusammenstellte, die nun in wechselnden Besetzungen aufspielt. Als Duo, oder als Septett, immer im Akustik-Bereich und mit Freiräumen in den Arrangements und Abläufen, die beste Gelegenheit für feinste solistische Ausdrücke bietet. Das Album ab November, vorab gibt’s die Geschichte von „Wolf & Nina“, die von der wundervollen Cellistin/Sängerin erzählt wird.
FKAjazz sagt: „My goal is not to just pay homage to the foundation of Jazz but to all Black American Music“. Ein weites Feld. Entsprechend vielfältig geht der Saxofonist zur Sache. Jazz unter Einfluß. Nach seinem letzten Album startete er die Vorbereitung für insgesamt 4 weitere Projekte – Fusions-Musiken, deren Atmosphäre oft identisch ist, während HipHop oder Soul die Führungsrolle übernehmen. „Meet Me In The Hallway“ ist dicht arrangierter Nu-Soul, der auf elektronischer Grundlage dem Solisten Platz für umherfliegende Ton-Wellen schafft, auf denen Brooke mit klarer Stimme den Flow bestimmt. Schöne Sache.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.