REAL SOUL WEDNESDAY mit LADY WRAY „Games People Play“ & CRUSHED VELVET + THE VELVETEERS „Love & Truth“


Wir sind nicht allein. Soul-Musiken die sind, wie beste Freunde sein sollten. Im Idealfall. Mit Rat und Tat, mit Trost und Ansporn, mit Wärme und Offenheit. Wohl dem, der einen solchen Freund benennen kann – für uns bleiben dann wenigstens noch die Songs dazu.
Lady Wray. Wieder zurück unter der Big Crown. Und gleich mit einem Stück aus dem echten Leben. Und wieder in Zusammenarbeit mit dem stets zuverlässigen Leon Michels, dessen Produktionswege zwar oft ein wenig verschlungen erscheinen, aber immer ganz sicher ihr Ziel finden. Man sagt, dass „die Chemie zwischen der Lady und Produzent Leon Michels hat auf dieser Platte ihren Sweet Spot gefunden hat“ – beste Voraussetzungen also für großes Soul-Kino, dass sich die Nicole immer ein wenig mit modernen Sounds anrichten lässt. Ein dazu passendes Album kommt sicher alsbald zu uns.
Crushed Velvet & The Velveteers. Haben ihre große Platte schon fertig. Und wir sollten die Gelegenheit nutzen, ein wenig mehr über die Soul-Vorzüge dieser Formation zu erleben – und über „Love & Truth“ zu lernen. Alan Evans, eigentlich der Mann mit Soulive, gibt sich als Crushed Velvet immer wieder die Möglichkeit die Tiefen der Soul-Traditionen zwischen Memphis und Chicago anzuspielen. Und mit diesem Album ist ihm, und den Velveteers, ein wahrlich feines Stück vom großen Rnb-Kuchen gelungen. Große Songs mit Hit-Qualitäten (jedenfalls dann, wenn die Zeit tatsächlich stehengeblieben wäre), große Gefühle zwischen dem Auf-und-Ab des Lebens. Krachende Stomper für die Shouter, tiefste Gefühligkeit für die Herz-Schmerz Fraktion. Ein handverlesenes Stimm-Ensemble im wechselnden Einsatz (Kim Dawson, Saundra Williams, Lyle Divinsky und Brother GoodLove), die blitzblanke Bläser der BT ALC Big Band und die Extra-Tasten von Darby Wolf und Neal Evans ergänzen die Show des Alan Evans (Gitarre, Bass, Schlagzeug…) in kongenialer Manier. „Love & Truth“, das passt!

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.