SHAREHOLDER TOM ft. GAVIN HARRISON „Dancing With Marvin (2021 Version) & CHICKEN GRASS “Snakebites” / “Trading Bullets”

Soul-Geschichten aus Deutschland. Ja, so etwas gibt’s, es gilt einfach nur mal genauer hinzuhören. Zum Beispiel beim Thomas Berghaus, der seit den 80ern immer wieder mit den unterschiedlichsten Spielarten des Soul Kontakt gehalten – mal mittels eines eigenen Studios, mal als Autor, mal als Musiker. Er wird dann der Shareholder Tom, wenn es gilt seine persönlichen Sound-Vorstellungen in klingende Melodien umzuwandeln. Unter www.shareholdertom.de gibt’s die ganze Geschichte, die sich jetzt an die nächste Fortsetzung wagt. Ein neues Album namens „Paint Afresh“ wird demnächst im Eigenverlag seine Runden drehen – Tom, und seine Freunde, machen Musik, wie „Dancing With Marvin“: bequem, entspannt, mit Soul und Verstand, aber eben auch mit einer ordentlichen Pop-Portion. Eindeutig der Stoff, aus dem in vergangenen Jahrzehnten die Hits gemacht wurden. Und weil wir eingangs ja auch von Geschichten geschrieben haben, kommt jetzt diese hier: „Es muss so 1993 gewesen sein, als ich Gary Harrison erstmals im Kölner China Club traf, und ein gemeinsamer Freund uns einander vorstellte. Gary war einige Jahre zuvor aus Brooklyn / New York nach Köln gekommen. Er spielte regelmäßig in der Hausband des Clubs, in dem damals zahlreiche New Yorker Künstler vor einem bunten Publikum aus aller Welt gastierten. Zwischen 1993 und 1994 nahmen wir dann zahlreiche Demos in meinem Tonstudio im Bergischen Land auf, bevor wir uns ab ´95 für einige Jahre aus den Augen verloren hatten. 2007 startete ich mit Gary dann die Aufnahmen zum Family Vision Care Album „Careful“, dass seinerzeit auf Unique Records in Düsseldorf erschien. Basis unserer Zusammenarbeit war stets die gemeinsame Liebe zur US-Soulmusik der 60er und 70er Jahre, die Gary 2007 in „Dancing with Marvin“ auch textlich verbalisierte. Zwischen 2019 bis 2021 nahm ich den Titel nochmals komplett auseinander, arrangierte in neu und nahm bis auf Garys Lead-Vocals alle Instrumente drum herum, mit einigen der besten Musikern der Stadt, komplett neu auf“
Tobias Kirmayer könnte auch jede Menge unterhaltsamer Soul-Geschichten erzählen – und tut das mittels der tollen Wieder-Entdeckungen, die er uns regelmäßig über seine Tramp Records anbietet. Kompilationen, wie die „Praise Poems“, sind wahre Schatzinseln im rauen Ozean der täglichen Indie-Soul-Veröffentlichungen. Daneben hat Tramp aber auch tolle Retro-Soul-Funk Neuheiten im Programm. Ganz frisch und aus Finnland, dem Land, in dem seit vielen Jahren eine besonders lebhafte Schwarz-Musik Szene weltweit Punkte sammelt: Chicken Grass, 6 Herren, die „over two decades as missionaries of groovy rhythms and intense playing“ unterwegs sind. Nachdem die Band zuletzt bei Philophon (noch so eine deutsche Firma, die sich besonders rührig um unsere Musik kümmert) gibt’s die neue Single jetzt ab dem 19. März über die Tramp Records – eine überaus passende Kombi und ein Soul-Funk Doppelschlag par excellence. Tolle Songs, die von einer treibenden Hörner-Sektion befeuert werden, die zudem noch mit ausgefeilten Arrangements beste Unterhaltung bieten.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.