FRIDAY’S NEW MUSIC mit LEDISI ft. KENNY LATTIMORE „Perfect Stranger“ – SOULPERSONA & CARL HUDSON „Moonraker“ – ALEXANDER IV – „Toulouse“ – LIZZ WRIGHT „Your Love“


Wird es uns gelingen unsere Sinne von Sy Smith abzulenken? Oder wird auch der wiederholte Versuch scheitern, weil sie uns fehlen wird „Until We Meet Again“? Wie gut, dass uns das Universum offen steht. Unbekannte Welten, großartige Entdeckungen – also die Segel gehisst – wir fliegen auf und davon. Und lassen uns dabei vom ultra-coolen Jazz-Funk Groove des Duos SOULPERSONA & CARL HUDSON durch Raum und Zeit treiben. Ihr „Moonraker“ steht unter vollem Schub – bestens ausgeklügeltes Arrangement mit allen wichtigen Anklängen der 70er Ära des Genres – inklusive des Einsatzes einer tollen Hörner-Crew und diesem nicht enden-sollenden Beat mit ganz bequemer Kopfnicker-Qualität. Ein passendes Album haben uns die 2 dazu schon versprochen. Ebenfalls in feinstem Old-School-Outfit läßt die LEDISI wieder von sich hören. Ihr „Perfect Stranger“ (hier gesungen von KENNY LATTIMORE) schleicht sich unweigerlich an und ein – eine Soul-Verführung der Oberklasse. Auf derartig vollklimatisiertem Terrain fühlte sich die LIZZ WRIGHT schon beim Betreten der großen Bühne anno 2003 (Debut „Salt“ bei Verve) nicht heimisch. So klingt auch ihre neue „Your Love“ Single nach bodenständigem Soul/Jazz/Folk mit amtlichem Südstaaten-Flavor. Dazu versucht die Harfe der Brandee Younger ein wenig die eindringliche Schärfe innerhalb des Sound-Schemas zu reduzieren, während der von Meshall Ndegeocello bediente Bass zu brummelnder Dauer-Bewegung verleitet. Zurück zur Soone. Der Süden Frankreich, genauer gesagt „Toulouse“. gibt die Stimmungslage für ALEXANDER IV vor. Der Mann, der hier unter einem seiner vielen Pseudnyme unterwegs ist, ist der Joris Feiertag. Macher vielfältiger Beatz, oft mit Lo-Fi Charakter und immer mit dem gewissen Etwas beim Bedienen der Maschinen. Gemeinsam mit Sänger Leonard Luka vermittelt er uns einen schlurfenden NuSoul/Jazz Eindruck, der perfekt in die dunkleren Stunden eines heißen Sommertags passt.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.