4 – 4 THE WEEKEND mit DIVINITI „Magic“ – THE MUTHAFUNKAZ „Galaxy 2023“ – BROOKLYN FUNK ESSENTIALS „Intuition“ – 77:78 „Love Said (Let’s Go)’ (Wallace & Morris ‘North Street’ Rework)“


Alle an der Ostsee? Schließlich lockt eine neue Ausgabe des Baltic Soul Weekenders. Sicher kann man sein Wochenende unangenehmer verbringen, als im meist sonnigen (früher war’s mal so) Soul-Ambiente am Weissenhäsuer Strand. Wem es nicht vergönnt ist vor Ort zu sein, dem bleibt die DIY-Tanz-Alternative, die zumindest den Vorteil hat, dass man selbst die Regler betreut. Wir lassen uns also mit ein paar flotten Weisen aus dem eigenen Abspielgerät in Bewegung bringe. Zum Beispiel mit den MUTHAFUNKAZ, die schon gleich zum Einstieg keinen House-Stein auf dem anderen lassen. „Galaxy 2023“ kennt der Experte natürlich von War aus dem jahr 1977. 2009 gab’s schon mal eine Dance-Version, die jetzt ordentlich auf Vordermann gebracht wurde. Und ab dafür! die Honyecomb Records des Josh Milan spieln gemeinhin in einer eigenen Liga. House. Latin, Soul, Jazz – stets in ganz eigener Manier gemixt und zubereitet – eben mit einer gewissen Portion „Magic“. Die neue Single der DIVINITI singt ein weiteres Lied davon. Natürlich toll. Noch ein paar gut abgehangene Funk-Soul-Beatz für den Durchlauf? Die BROOKLYN FUNK ESSENTIALS haben diesbzüglich mal wieder ein passendes Angebot zur Hand. „Intuition“ ist das nunmehr schon 7. Album der Combo um Lati Kronlund, der die Alison Limerick immer noch ihre bewährten Vokal-Spitzen aufsetzt. Solider Dance-Funk, mit gekonnt verflochteenen Verbindungen zu Soul, Jazz und Pop – stets grundsolide schwingend und frei von unnnötigen Mätzchen. Und mittels „Mama“ und „Unkissed“ wird der Tänzerschaft obendrein die Möglichkeit zur inneren Einkehr eingeräumt. Mehr davon? Zum Beispiel von einer Formation mit dem Namen 77-78. Ihr Statement zur Musik: „Aperfect soundtrack for lazy days and magical sun-downs“. Klingt äußerst verlockend, weil höchst angenehm und zudem auf hohem Niveau. Und exakt so kommt ‘Love Said (Let’s Go)’ im Wallace & Morris ‘North Street’ Rework daher. Zurücklehnen und wohlfühlen. Der Groove dezent, aber nachhaltig, die Melodie unter der Sonne gereift, die Stimmen auf einer anderen Ebene schwebend. Folk? Soul? Pop? Vollkommen gleichgültig, wenn die Wirkung passt.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.