FRIDAY’S NEW MUSIC mit MICHON YOUNG „#mysweetness“ – IZO FITZROY „A Good Woman“ – CROSSROADS ft. RAFFAELLA ZAGO „If You’re In Need“ – GREGORY HUTCHINSON ft. LEONA BERLIN & KARIEM RIGGINS „Straight From The Heart“


Top! Wie befinden uns zwar nicht im Normalzustand. Dafür sorgt unser heutige Quartett für umso mehr Behagen. Stimmen und Stimmungen. So verbleibt die Sonne am Firmament. Auch wenn’s schon der Samstag ist, der wie der Freitag klingt. Eine Frau, wie die IZO FITZROY möchte man ohnehin jeden Tag um sich haben. „A Good Woman“ eben. Tolles Album. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit Oscar de Jong, der ansonsten als ein Teil von Kraak & Smaak für die richtigen Beatz sorgt. Soul aus vielen Jahrzehnten, Gospel, Pop – mit tanzenden Grooves oder folkender Besinnlichkeit. Als Zugabe noch das „Love & Affection“ der Joan Armatrading, deren famose Platten nur allzu oft vergessen werden. MICHON YOUNG macht MICHON YOUNG Sachen. Wie gut! Ausgestattet mit der Fähigkeit sich ihre Songs punktgenau selbst anzupassen, so dass auch ungeübte Hörer die Besonderheiten von Stil und Stimme verinnerlichen, um jederzeit eine MY-Song eindeutig zu identifizieren. „#mysweetness“ segelt auf zurückgenommenen Beatz und effektivem RnB-Arrangements – ein Ambiente, dass in jedem Takt d-i-e-s-e-s Timbre in den Mittelpunkt des Geschehens stellt. Wohltuend! Ganz anders. GARY HUTCHINSON ist Schlagzeuger. Im Jazz. Zumindest vorwiegend. Und nun mit Solo-Album auf dem Weg. Und bevor er alsbald „D Bang“ macht (u.a. gemeeinsam Sy Smith, Nicholas Payton oder Christian Scott) lässt er ein paar kraftvolle Rhythmen „Straight From The Heart“ zu uns kommen. Unter hippem Hop Einfluß, der gemeinsam mit Soul, Jazz und dem gewissen Boom zur besten Wirkung kommt. LEONA BERLIN zeigt einmal mehr, wie gut sie sich mit tagesaktuellen Sounds versteht, während KARRIEM RIGGINS sein Drum-Set ebenso ins Spiel bringt, wie seine Erkenntnisse als Produzent. Das Album ist ab dem 30.09. verfügbar. Zur leichten Muse. CROSSROADS kombinieren 70er Soul-Disco-Schwung mit den Sound-Ideen der Jetzt-Zeit. Ihre Bearbeitung von „Straight From The Heart“ des Duos Grey & Hanks bringt die Vorzüge des Konzepts auf den Punkt (und hat mit RAFFAELLA ZAGO zudem eine Idealbesetzung am Mikrofon). Und damit dann auch die Müdesten die Losung verstehen, gibt’s obendrein die angespitzte Mix-Variante des YOUNG PULSE, der ganz unverblümt in Disco-Original-Konzepten schwelgt und mit lockerer Hand eine ultimative Aufforderung zum Tanz bereitstellt.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.