4 – 4 THE WEEKEND mit DAVE & OMAR „Starlight (Grant Nelson Remix)“ – FRANK MCCOMB „No Words (Laroye Remixes)“ – LOS CHARLY’S ORCHESTRA ft. ANDRÉ ESPEUT & OSWALDO CHACON „NuYorican Disco“ + MIRROR BALL HUSTLERS „Help Is On The Way“


Aus Alt mach‘ Neu. Upcycling jetzt auch bei uns. Stimmt natürlich mal wieder nicht, denn gerade in unserer Wochenend-Ausgabe finden sich regelmäßig diese Dinger, die mittels der Fähigkeiten der zum Einsatz kommenden Mix-Meister zwar frisch und unverbraucht daherkommen, aber tatsächlich oft schon vor Jahrzehnten ihre eigentliche Blütezeit hatten. Selbstverständlich stehen wir dazu, denn sind wir nicht alle irgendwie von gestern? DAVE LEE und OMAR hatten erst kürzlich das „Starlight“ in den Mittelpunkt ihrer Tanz-Aufforderung gestellt. Für den zusätzlichen Schwung sorgte jetzt der GRANT NELSON. House mit Soul. War gut, ist gut. FRANK MCCOMB zählt eigentlich nicht zu den üblichen Verdächtigen, wenn es gilt die Grooves für die flotten Sohlen zu entwerfen. Nun aber hat sich der Tom LAROYE einen der McComb’schen Soul-Jazzer als Basis für einen überaus gut geölten House-Soul-Jazz-Club-Mix vorgenommen – inklusive den Original-Piano-Perlen, zuzuglich einem house-eigenen Arrangement, plus einem Bass-Ausflug des CRACKAZAT. Passt! Keine Ahnung, wer die MIRROR BALL HUSTLERS sind – wir wissen nur, was sie wollen. Egal was, es muss auf den Dancefloor – und zwar im ganz soliden Disco-Styling und natürlich unter der Schirm-Herrschaft der großen Kugel – glänzende Spiegelchen mit Drehwurm. Wer zwanglos tanzen will – „Help Is On The Way“, die Re-Vitaliserung des Klassikers der Whatnauts liefert genau den passenden Beat dazu, unangestrengend obendrein. Und weiter geht’s. Bleiben wir im Groove, ändern den Takt und kehren ein in die NUYORICAN DISCO, deren aktuellste Re-Inkarnation unter der Führung von LOS CHARLY’S ORCHESTRA für Furore sorgt. Latin-Soul, einst irgendwo in Harlem auf die Bretter gelegt und mit Namen wie Eddie Palmieri, Joe Bataan, Ray Barretto, Celia, Edmundo Ross oder Willie Colon verknüpft – durch die Masters At Work für die Clubs verschärft und nun in der Version von Jorge Montiel und Juan Laya für Best-Laune sorgend. André Espeut und Oswaldo Chacon sorgen je nach Mix-Vorgabe für die passende Stimmungs-Lage, während sich die Percussions und Schalgwerk, Bass und Trompete, Piano und Gitarre um die Original-Sounds kümmern.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.