FRIDAY’S NEW RELEASES mit TESS HENLEY „Joy Somewhere“ – CHINA BOWLS „Night Owl“ – NEUJAZZ TWO


Kein gute Woche. Der heutige Freitag liefert die dazu passenden Hör-Beispiele. Dabei ist’s Hoch-Saison, doch der kreativer Output wurde verschoben. Die Zukunft’s wird’s richten und renken. Da bleiben wir stur. Und anstatt weiter unnötige Lieder der Klage anzustimmen, machen wir’s auf die Schnelle mal wieder ganz kurz. Wie erhellend! Entsprechend optimistisch stimmen wir ein, wenn TESS HENLEY behauptet, dass „Joy Somewhere“ ganz sicher zu finden ist. Frau Henley steht schon seit geraumer Zeit auf der Kippe – ihre Songs und ihre Fähigkeiten, diese mit einer punktgenauen Mixtur aus Soul, RnB und Pop zu auszustatten, sind prädestiniert für höhrere Weihen. Die neue Single gehört dazu – die Tonfolge ist bestens eingängig, der Beat stoisch und die Produktion des Jesse Boykins III aller RnB-Ehren wert. „Paramount“ wird das neue Albu, dass ab Mitte November zur Verfügung stehen wird. Bis dahin ist ein weiteres Mal China geplant. Zur Einstimmung also eine gut abgeschmeckte Auswahl an CHINA BOWLS? Warum auch nicht, denn ihre „Night Owl“ erweist sich als entspannte NuSoul Variante, im Abgang abgrundet abgeschmeckt. Gelassener Schlurf-Groove, ein paar Spritzer Elektronik und eine Frau aus Bristol, die sich hörbar im Tentrum des Geschehens wohlfühlt. Oliver Glage macht’s wie Robert Luis. Chefsache, wenn es gilt die wahren Sound-Werte der eigenen Firma ins Schaufenster zu stellen. NEUJAZZ TWO ist der Jazz im Sonar Kollektiv, diesem wunderbaren Label aus Berlin, dass einst von den ebenso wunderbaren Herren von Jazzanova aus der Taufe gehoben wurde. Jazz ist Jazz ist Jazz. Die vom Oliver handverlesenen Songs belegen deutlich die grenzlose Vielfalt des Inhalts dieser Schublade, deren zahlreiche Einflüse sich aus allerlei dem Jazz zugewandten Stil-Ideen speisen. Natürlich hat ein jeder Song seine eigene Sound-Geschichte und DNA, mal mit hippem Hop, mal mit Folk-Poesie, aber immer mit der gewissen Qualität – auf den Inhalt kommt es an, nicht auf das Spruchband dazu. Kurzum, eine musikalische Entdeckungs-Tour in 10 Teilen (von denen immerhin 5 in dieser Form bis dato unerhört waren). Auf geht’s!

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Cool, calm & collected, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.