LADIES TUESDAY mit LADY BLACKBIRD „Feel It Comin'“ + TERESA BERGMAN „Swallow“


Für mehr als nur eine Nacht. Statt die „Ladies“ in Gutsherren-Manier nur für die in gewissen Kreisen gern dazu genommene „Night“ einzutragen, machen wir schon mal einen ganzen „Tuesday“ daraus – was natürlich nicht heißt, dass daraus auch ein „Lifelong“ werden könnte. Sowohl die LADY BLACKBIRD, als auch die TERESA BERGMAN verfügen für überbordend-artistisches Potential, cdass durchaus zu lebenslager Musik-Freundschaft führen könnte. Und während sich die Schwarzdrossel längst über den Ruf als Insider-Tipp herausgesungen hat, steckt die Bergman noch in der Entdeckungsphase. Denken wir zumindest. Spätestens aber, wenn sie mit ihrem Album „33, Single & Broke“ auf den Zetteln der wichtigeren Kritiker:innen (richtig so?) einen Stammplatz erreicht haben wird, sollte für alle hörbar werden, dass diese überaus muntere Jazz-Folk-Soul-Pop-Singer-Songwriter-Sound-Melange einen überaus vergnüglichen Beitrag zu anspruchsvollem Entertainment bietet. Dazu gibt’s nicht nur die stets mit stilübergreifendem Sinn ausgestalteten Arrangements, sondern eben auch die Text-Beiträge, die im aktuellen „Swallow“ in folgenden Fragstellungen münden: „How much freedom is really possible when one’s biological clock starts to tick progressively louder? Does our societal reality still come down to a choice between freedom and security? How strong is the normative pressure on a potential mother to also want to be one?“ Wenn’s nach der Lady Blackbird geht ist Tanzen immer eine gute Antwort. Zum „Black Acid Soul“ aus 2021 wird sich alsbald eine sog. „Deluxe Version“ gesellen, die nicht nur mit geändertet Darstellung, sondern eben auch mit einer Handvoll neuer Songs aufwartet. „Feel It Coming“ zeigt deutlich in Richtung Dancefloor – stellt Stimme und Stil der Besonderen in eine Art von Soul-Pop-Rock-Kontext, der sicher das Potential für umfassende Aufmerksamkeit in sich trägt. Hit!?

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.