FRIDAY’S NEW MUSIC mit JAMES CHATBURN „Late Night Howling“ – LISA DIETRICH „Move Me No Mountain“ – NICK HAKIM „Happen“ – NATALIE DUNCAN „Found Myself“


Holter-Di-Polter. Nein, so geht’s nicht. Jedenfalls nicht am heutigen Freitag, der uns noch zur Erholung dient. Daher gibt’s den neuen Stoff im Bedacht-Modus, zudem, wie gewohnt, mit Sorgfalt ausgewählt. Mit direktem Spannungsfeld, und einem Soul-Anteil, der sich nicht immer von allein aufdrängt. Wir wissen auch nicht, warum das wieder mal so ist. Vielleicht liegt’s am JAMES CHATBURN, dessen famoses „Late Night Howling“ ganz sicher nicht mit der allgemeinen Wolfsmeute heute, sondern ganz einfach die weiße Variante der modermem Großstadt-Seele in Töne gegossen hat. Berlin ist seit Jahren die Basis des Australiers, der in ausgeschlafener Manier RnB, Soul, Pop in ruhigen Harmonien zusammenfließen lässt. Unser liebstes Musik-Ding in dieser Zeit. Nicht weit davon entfernt hat der NICK HAKIM seine Zelte aufgeschlagen. „Happen“ schlurft vermeintlich lustlos dahin, die dazu angeschlagene Akustik-Gitarre dient ebenfalls nicht als Weckruf. Gut so, denn die Quasi-Hypnose, die die stimmliche Performance des Nick erwirkt, sollte sich die Hörerschaft bitteschön durch keine Nebren-Geräusche unterbrechen lassen. Auf die Angebote der Firma Fallen Tree 1Hundred ist Verlass. Auf NATALIE DUNCAN sowieso. Auf dem Weg zum neuen Album macht sie erst einmal bei sich selbst halt. „Found Myself“ ist ein label-typisches Stück Electro-Soul – verschärft durch verstrudelte HipHop und Jazz Zutaten. Klug arrangiert, bestens eingespielt (unter anderem mit Richard Spaven am Schlagzeug). Bleiben wir zurückgelehnt. LISA DIETRICH hat sich dazu den passenden Groove ausgesucht. „Move Me No Mountain“ aus dem von Barry White produzierten 74er Love Unlimited Album „No Heat“ Album schwingt in stilvoll ausgestattetem Midtempo über die Bühne. Inklusive hochwertigster Beiträge von Hubert Laws oder Chuckii Booker und dem Wissen, wie die Vorzüge eines Barry White Hits ordnungsgemäß in Szene gesetzt werden müssen. Hit? Ja!

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.