FRIDAY’S NEW RELEASES mit BRIAN JACKSON „This Is Brian Jackson“ – MICHON YOUNG „Love, Life, Experiences Vol. 3: Conversation Piece“ – NIMBUS SEXTET „Forward Thinker“ + MEAGHAN MAPLES „1763“


Geschnitten oder im Stück? Keine Frage, denn heute leisten wir uns mal die großen Pakete. Vorrangig natürlich ausschließlich aus Gründen der Qualität – dieses gute Gefühl, dass um sich greift, wenn man ohne Hast und Eile ein ganzes Album hören kann, ohne geschnippseltes Angespiele oder mittels KI generierter Anweisungen mittels zugeschnittener Spiellisten.
BRIAN JACKSON „This Is Brian Jackson“
Das ist Brian Jackson? Aha! Gerade erst haben wir gedacht, dass der von Adrian Younge revitalisierte Brian Jackson Sound derjenige ist, der die Entwicklung des Musikers repräsentiert – und schon kommt ein neues Album, dass eine wesentlich muntere Soul-Jazz Auf-Mischung zum Besten gibt. Zeitloses Musikmachen, ohne Fehl und Tadel, ohne Trends und Gimmicks, dafür in solider Qualität, die den 2022er BJ auch in den kommenden Jahrzehnten jederzeit abspielbar macht.
MICHON YOUNG „Love, Life, Experiences Vol. 3: Conversation Piece“
„Welcome Back“ heißt’s gleich zum Einstieg ins neue Album der Michon Young. Nach eigenem Bekunden tut sie exakt das, was sie am Besten kann – umfassende Zustandsberichte aus allen den wichtigen Bereichen des Lebens – und zwar in einem „smooth, funky, jazzy kind of way“. Also genau so, wie wir die Michon gern hören – Soul nach eigenem Rezept, dazu mit ganz individuellem Vortrag (diese Stimme!) und hochwertigster Beschaffenheit.
MEAGHAN MAPLES „1763“
Junge Frau aus Oakland macht Musik. Mit Soul. Grundsätzlich. Aber eben nicht auf ausgetretenen RnB-Pfaden, mit denen andere Artisten der Stadt ihr Glück herausfordern, sondern auf fein sortierten Sound-Kieseln, deren Bespielen allein schon dieses angenehme Knistern hervorrufen kann. Jedenfalls dann, wenn Song-Writing und Produktion den dafür erforderlichen Luftdruck in die Reifen bringt und zudem Attitüde und Tempo angepasst sind. Bei Meaghan Maples fügen sich die Steinchen bestens zusammen – „1763“ ist eine äußerst kurzweilige 7-Song-Sammlung – gekonnt gespielt, charmant umgesetzt = sehr zu empfehlen.
NIMBUS SEXTET „Forward Thinker“
Jazz aus Schottland. Sechs Leute denken vorwärts, aber auch um die Ecken und bei Bedarf auch mal an damals. Wie’s auch ist, das Nimbus Sextet bleibt eine der spannenderen Jazz-Kombinationen. Mal straight forward, mal mit Haken und Ösen, mal mit den handelsüblichen Fusionen, mal mit Funk und Soul. Musikalisch perfekt umgesetzt, äußerst abwechslungsreich im Handlungsverlauf und mit „High Time“ auch noch einen unserer Favoriten mit im Angebot. Passt!

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.