FRIDAY’S NEW MUSIC mit JUANITA WYNN „Make It Right“ – TERI TOBIN „The One“ – IVAN HAMPDEN ft. PAULETTE MCWILLIAMS „Mama’s Kitchen Table“ – MICHELLE BROOKS-THOMPSON „Then I Met You (Nigel Lowis Remix)


Ein Freitag wie im Soul-Traum. Die Damen bestimmen das Geschehen, die Herren sind allenfalls in den Kulissen aktiv. Gut so. Grund genug also heute auf irgendwelche Bestrebungen außer-soul-häusliches Musizieren in unsere Abläufe zu integrieren, konsequent zu verzichten. Und mit Freude dazu, denn unser Quartett zeigt sich rundum bestens aufgestellt, und belegt so ganz nebenbei, dass die inneren Musik-Werte immer noch ihre Berechtigung haben. Soul ist hier. Juanita Wynn „Make it Right“ – für uns, für euch. Gefühliges Arrangement, dessen Streicher-Wolken uns in den richtigen Momenten umwehen – dazu eine dieser klassischen Slowie-Linien, tolle Stimmung, inklusive des untermalenden Backgrounds. Schön und gut. Und noch besser, dass „Make It Right“ der Einstieg in einen Vierer-Song-Zirkel namens „Blood, Sweat & Tears“ markiert. Merken wir uns vor. Teri Tobin erweitert ihr Spektrum. Musikalisch hat sie ein paar spanische Hand-Claps auf der Rhythmus-Spur, während irgendwo im Background auch ein gewisses Bolly-Soul Zirpen zu vernehmen ist. Der Beat klopft stoisch, Teri hat dazu ein äußerst breitgefächertes Unterhaltungs-Programm im Gepäck. „I’m The Best“ behauptet sie rundheraus, wie wagen es nicht zu widersprechen und drücken zwecks Ablenkung bei Paulette McWilliams auf den Knopf. Am Küchentisch. Erinnerungen. An Luther V., und die Zeit, die Paulette McWilliams, Ivan Hampden Jr. und Max Szadek mit ihm auf der Bühne, im Studio oder eben auch an „Mama’s Kitchen Table“ teilen konnten. Irgendwann, irgendwie mündeten die Schwelgerei in Musik, die bereits seit einigen Wochen quasi „undercover“ ihre Runden machen dürfte. Dezenter Funk-Groove unter ganz solider Song-Struktur, deren Werte von Paulette McWilliams sicher gebündelt in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Zeitlos. Ein Prädikat, dass sicher auch für einige der besseren Regi Myrix Produktionen. Kann dieser Mann den falschen Takt anschlagen, die Stimmung verhageln oder gar in irgendwelche Soul-Fettnäpfchen treten? Hörbar nicht. Sicher im Gespür für Stimmung und Tempo, für die passenden Hooks und die Stimmen, die seine Musiken in ein noch besseres Licht rücken. Michelle Brooks-Thomas ist natürlich die richtige Wahl, noch besser, dass sich der Regi mit dem ebenfalls quasi-unfehlbaren Nigel Lowis auf einen Remix für „Then I Met You“ getroffen haben. Das frisch geschneiderte Mix-Kleid zaubert ein paar schnittige Konturen in die Soul-Luft, durch die sich im Wiegeschritt allerlei Träume träumen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.