FRIDAY’S NEW RELEASES mit FLOFILZ ft. JEROME THOMAS „Sensitive“ – LETTUCE „Gravy Train“ – JOEL SARAKULA „Sun Goes Down“ – LEXSOUL DANCEMACHINE „I Don’t Mind“ – STEFAN MAHENDRA + FIKA + JACKSON MATHOD „Is It Me?“ – TONYA NICOLE ft. MANNY HOUSTON „You Got Me“


Die Welt dreht sich, wir drehen mit – manche frei, manche durch und manchmal passieren gar wundersame Dinge mittels Dauer-Rotation. Aus Krieg wird Nix, aus Viren werden freundliche Begleiter und aus einer Kim schwuppdiwupp eine Madonna. Unglaubliche Zeiten. Drehen wir uns um und machen Musik.
LEXSOUL DANCEMACHINE „I Don’t Mind“
Der Burner des Tages. Die Lexsoul DanceMachine aus Estland auf striktem Funk-Kurs. Ansteckend positiv und mit dem Tiger im Tank. Tetro-Soul-Funk at it’s very best! Betreut vom Golden Rules Team aus Leipzig, die mittels „I Don’t Mind“ ihren zweiten Sampler einläuten.
LETTUCE „Gravy Train“
Bleiben wir im Takt. Lettuce sind jedermann’s favorisierte Jazz-Funk-Combo. Aus dem USA, mit allen Groove-Wassern gewaschen und immer mit dem direkten Zug ins Funk-Tor. Mit Verstand, Erfahrung und Jazz. Perfekt und routiniert eingespielt, knackige Beatz und scharfe Hörner, dazu Platz für Soli von Keys und Gitarren – das Sextett weiß eben, wie’s funzt. Neues Album übrigens ab dem 3. Juni.
STEFAN MAHENDRA + FIKA + JACKSON MATHOD „Is It Me?“
Sicherlich einer der vielversprechendsten Songwriter mit Singstimme, die uns derzeit aus GB herüberschallt. Der Stefan Mahendra hat sich für seine bevorstehende EP mit den Beat-Schmiede-Dup Fika zusammengetan, um wohltönende Songs mit Soul-Geschmack mittels eines zusätzlichen Neuzeit-Groove-Touchs zu tunen. Klappt perfekt. Als Gast beim neuerlichen Beispiel dazu gibt’s den Jazz-Beitrag des Jackson Mathod obendrein, der seine Trompete genau an den richtigen Stellen für die Akzente sorgen lässt.
JOEL SARAKULA „Sun Goes Down“
Wie wir wissen, sind es oftmals die ordentliche Disco-Dancer die die Sonne niemals untergehen lassen. Der Australier Joel Sarakula legt zur Einstimmung auf seine bevorstehende Tour eine ganz kesse Tanz-Nummer auf’s gebohnerte Parkett. Natürlich bleibt der Mann selbst in der Hitze der Nacht von überlegener Lässigkeit, während um ihn herum die Schar der Bewegungsfreudigen dem Schein der Discokugel frönt.
TONYA NICOLE ft. MANNY HOUSTON „You Got Me“
Ganz klar, der erfahrene DJ weiß genau, wann die Zeit für ein bisschen Nähe gekommen ist. Und welche Soul/RnB-Sounds sich für derartige Zwecke eignen. Natürlich zählen die Tonfolgen einer unserer Favoritinnen aus der mit tagesaktueller Attitüde angereicherten RnB/Soul Ecke dazu. Tonya Nicole trifft mit Nummer sicher – warmweiches Timbre, angenehmes Arrangement – eine Frau, nach der man(n) sich umdreht. Schade nur, dass die Stars der Nacht immer mal wieder in männlicher Begleitung auftreten – in diesem Fall ist’s der Manny Houston, der unsere Freude ein wenig dämpft.
FLOFILZ ft. JEROME THOMAS „Sensitive“
FloFilz fungiert als Beatmaker. Mit LoFi Wurzeln. Ihr wisst sicher genau, was diese Dinge zu bedeuten haben. Wir wissen zumindest, dass der Mann zwischen Aachen und Berlin pendelt und über beste Kontakte in die neuere Musik-Szenerie Großbritanniens verfügt. Wichtiger noch ist natürlich die Tatsache, dass FloFilz mit größtem Geschick seine Grooves & Beatz entwirft, aufeinanderabstimmt und mit wichtigen Zutaten aus Jazz, HipHop und RnB versorgt. Das Klavier übernimmt gern die führende Rolle oberhalb der stetig fließenden Rhythmus-Spur – es sei dann, dass klangvolle Gäste (Alfa Mist, Blue Lab Beatz, Hunter Rose, Summers Sons) Mikrofon und Ruder in die Hand nehmen. Unter ihnen auch Jerome Thomas, der ganz behutsam seinen „Sensitive“ Beitrag einwirken läßt. Das lassen wir gern mit uns machen. Das Album kommt als „Close Distance“ am 8. April in die Auslagen.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.