TUESDAY’S CANADIAN SPECIAL mit TENDAVILLAGE „A Tenda Universe“ – KALLITECHNIS „Because It Feels Good“


Mal wieder nach Kanada hören. Wie bekannt, ein vielfach lohnender Ausflug, der aus noch nicht klaren Gründen häufig auf die lange Bank geschoben wird. Auch bei uns hat’s mal wieder etwas länger gedauert, bis wir uns auf den Weg gemacht haben. Natürlich haben wir mit der Kallitechnis schon so manche Runde gedreht – die Frau scheut ken Genre, macht in RnB, HipHop, Funk, Soul, Jazz. Aber in keinem Takt im Sinne der reinen Lehre, sondern immer bestens verquickt und verdreht. Spaß am Tun, Spaß am Hören – kein Ding für die Ewigkeit, doch für hier und heute kommt’s uns gerade recht. „Because It Feels Good“ ist die aktuelle EP dazu – die nächsten Songs sind garantiert schon in Vorbereitung – bis dahin aber noch mal „a taste of different styles, because it feels good“.
Tendavillage – nie gehört? Wenn dem so ist, dann ist’s jetzt aber an der Zeit. Ein Quartett aus Calgary, eingestimmt und konzipiert von Kate Melvina, die die musikalischen Fäden der Band in Händen hält – und auch stets neue davon produziert. Die Freude am Tun (siehe auch das bevorzugte Kunterbunt-Umschlag-Dekor) liegt auf gleichem Level, wie bei der soeben erwähnten Kallitechnis – die musikalische Vielfalt kommt auch auf der neuen „A Tenda Universe“ EP aber mit deutlichem Soul/RnB Schwerpunkt daher. Und das ist auch gut so. Denn hier haben die Kate, und ihre Mitmacher, ordentlich-amtliche Grooves im Angebot. Mit feinem Gespür für die wahren Werte, die immer noch in der bestmöglichen Verbindung aus Melodie und Rhythmus zu finden sind. Und wenn dann als Hi-Lite auch noch ein Hit für die 2021er Bestenliste um die Ecke streift, dann ist alles gut. „Waiting For Your Love“ hat dezenten Schwung, der die Basis für eine dieser eindrehenden Hooklines bereitet, die sich unvermittelt verhaken und gern vor Ort verweilen dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.