A BOSSA-JAZZ-SAMBA-FUNK-POP MONDAY mit ALEX MALHEIROS „Tempos Futuros“ – D’AGUA NEGRA „Erógena“ – ALDORANDE „Deux“ – YVY MARAEY & MIKE NASA ft. NOAH SLEE „A Familia“ + CHALIS O’NEAL „La Tienda De Regalos“


Liegt’s am näherkommenden Winter? Ist’s eine gewisse Art von Fernweh oder doch nur an den besonderen Qualitäten, die die Musiken unter lateinamerikanischen Einfhluß mit sich bringen? Ein Frage, die wir mal wieder (wie gewohnt) offenlassen – ganz einfach, um die wenig verbliebene Zeit mit einer kurzen Vorstellungsrunde unseres Latin-Quintetts zu füllen.
ALEX MALHEIROS „Tempos Futuros“
Der Mann am Bass. Die Songs des legendären Azymuth Trios grundierte er im besten Sinn – seine musikalischen Wurzeln ließ er sich jetzt vom Daniel Maunick frisch frisieren. „Tempos Futoros“ bringt den Samba-Jazz-Funk der 70er in die Jetzt-Zeit, munter und knackig gespielt und mit allerlei Schmankerln belegt. Sabrina Malheiros, die Tochter vom Chef, gibt ein paar Vokal-Passagen dazu, um das ganze Ding entsprechend abzurunden.
ALDORANDE „Deux“
In ähnlichem Sound-Gewsäsern treiben sich Aldoranda herum. Das zweite Album der Franzosen trägt den folgerichtigen Titel „Deux“ und fährt unter vollen Jazz-Funk-Fusion-Segeln in Richtung Süden. Mit mal mehr vom Latin-Beat oder mal mehr mit 70er Fusion im Sinn. Wie dem auch sei – wir hören selbstverständlich
„La Promesse Au Soleil“ mit besonderer Vorliebe – natürlich wegen der besonderen Gesangs-Einlagen.
D’AGUA NEGRA „Erógena“
Unser liebstes Musik-Trio aus Manaus. Wahrscheinlich auch das einzige, dass uns bekannt ist. Egal, denn wichtig ist nur, dass ihr den „Erógena“-Zonen dieser jungen Leute ein wenig eurer Aufmerksamkeit schenkt. Jazz und Latin in spezieller Manier gepaart. Mit Groove, mit Atmosphäre, mit Stil und Können. Überraschend und gut.
CHALIS O’NEAL „La Tienda De Regalos“
Trompeter mit Straight-Ahead-Jazz. Der modernen Art. Und mit der Möglichkeit dem frischen Spiel ein paar noch frischere Ober-Töne mit auf den Weg zu geben. Bass, Schlagzeug, Piano und die Trompete. Und mit dem Spaß am Flirt mit herumtönenden Genres, der ihm schon als Mit-Macher beim Arquesta Del SolSoul zu eigen war. Wie das klingt? Genau so, wie „La Tienda De Regalos“ – einer furiosen Zusammenführung von Jazz und Latin.
YVY MARAEY & MIKE NASA ft. NOAH SLEE „A Familia“
Vom Shopping im gut sortierten „La Tienda De Regalos“ zurück in den wärmenden Schoß der Familie. Statt Jazz gibt’s HipHop und Pop in den Bossa-Schwung. Geradezu von ansteckendem Frohmut. Übrigens eine Gemeinschaftsproduktion aus Neuseeland und Berlin – und ein Debut obendrein. Wir freuen uns und gehen mit einem Lächeln in den Abend.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.