FRIDAY’S NEW RELEASES mit BUTCHER BROWN ft. ALEX ISLEY „Remind Me“ – BRAXTON COOK „Gold“ – SAMM HENSHAW „Chicken Wings“ – ALEX MALHEIROS ft. SABRINA MALHEIROS „Alto Verão“ – FLYT „Come Back“ – LA GRACIA „No One’s Fool“ – LEONA BERLIN „Too Good“ + SAM REDMORE ft. AUDAN ALLEN & THE RENGADE BRASS BAND „On The One“


Vollprogramm. Aber im Selbstbedienungs-Modus. Diverse Gründe, allesamt für die werte Leserschaft nicht von großem Interesse. Daher einmal mehr in wenigen Worte unsere Zusammenfassung des Angebots zum heutigen Freitag.
BUTCHER BROWN ft. ALEX ISLEY „Remind Me“
Traumpaarung. Mit der richtigen Wahl. Patrice Rushens „Remind Me“ in der Bearbeitung der Jazz-Funk-Jazz Männer des Butcher Brown, die sich mit Alex Isley die perfekt zu ihrem rauen Charme passende, federleicht schwingende Stimme ins Studio eingeladen haben. daran werden wir uns sicher noch eine Weile erinnern.
BRAXTON COOK „Gold“
Braxton Cook. Saxofon, Flöte, Stimme. Ganz zart. Die Akusitk-Gitarre trägt das „Gold“, feinsinnige Flötentöne gesellen sich von irgendwo kommend hinzu und führen uns doch in Versuchung. Schönklang mit Soul.
SAMM HENSHAW „Chicken Wings“
Weiter steigende Erwartungen an Samm Henshaw. Wir er mit seinem für Anfang 2022 angekündigten Debut-Album „Untidy Soul“ in die vorderst Reihe der neueren UK-Soul-Klasse qaufrücken? Zumindest lassen die bis dato zu hörenden Singles keinen anderen Schluß zu – „Chicken Wings“ liefert jetzt auch noch das passende Menu dazu. Ein Art Hip-Soul mit Hop Würz-Mischung, knusprig zubereitet und zum sofortigen Verzehr geeignet. Im Oktober in den Filialen der britischen Patty & Bun Burger-Kette zu verkosten.
ALEX MALHEIROS ft. SABRINA MALHEIROS „Alto Verão“
Vater und Tochter. Der Bassist der brasilianischen Jazz-Fusionäre Azymuth und seine Sabrina. Der erste Auszug aus einem neuen Album des Alex, auf dem die Vocals an zwei Stellen von ihr übernommen wurden. „Alto Verão“ fließt auf einem flotten Beat geradewegs in Ziel – auf dem Weg dahin gibt’s eine Sound-Kulisse, die natürlich in Azymuth-Nähe spielt und durch die frischen Vokal-Tonfolgen zusätzlichen Zauber erfährt. Produziert hat übrigens Daniel Maunick…
FLYT „Come Back“
Machen wir weiter in Familie. Die Eheleute Mary und Josh Mycroft sind Flyt. Ihr „Come Back“ ist ein weiterer Nachweis, dass die Beiden zweifelsfrei die angenehmste Soul-Wohlfühl-Entspannungs-Landschaft jenseits von Pete Belasco aufgebaut hat. Selbstredend bleibt Flyt in jeder Sekunde seinen Vorgaben treu, fügt ein wenig vom Jazz und vom Soul in den Mix, feilt dazu an allen Haken und Ösen und während Josh sein Instrumentarium feinstens zu Gehör bringt, vertraut Mary wieder auf die ewig-gültigen Verführungskünste der Sirenen – und hat uns schon am Haken.
LA GRACIA „No One’s Fool“
Auch Grainne McCarthy und Kevin Healy führen offenbar eine äußerst harmonisch Ehe. Jedenfalls läßt das hörbare Resultat ihres Zusammenseins keinen anderen Schluß zu. La Gracia, die Band, kommt aus Irland, und verlegt dort ihre eigene Soul-Straße. Immer mit den Traditionen im Bund, aber eben auch mit direktem Anschluß ans Tagesgeschehen. Dabei oft mit komplexen Arrangements im Gepäck („Say“), deren Umfang und Tiefe sich erst erschließen muss. Soul mit Blue Eyes, gern mit Pop („Can’T Ever Know“), gern für große Leute.
LEONA BERLIN „Too Good“
Wir kennen den Beziehungsstatus der Leona Berlin nicht – sicher dagegen ist, dass es ihr fast schon „Too Good“ geht. Wie schön. Vor allem dann, wenn die gute Stimmung mit beschwingten Grooves daherkommt. Einen davon gibt’s jedenfalls zur Einstummung auf ihr zweites Album „Change“, dass alsbald im Angebot sein dürfte. „Too Good“ bringt einen klickenden Beat, weichgepolsterte Sounds und eine ansteckend Positiv-Stimmung mit. Alles ist gut.
SAM REDMORE ft. AUDAN ALLEN & THE RENGADE BRASS BAND „On The One“
Unter einer ganz anderen Hausnummer. Aufgedrehter Groove, Hip.Hop Einlagen, dazwischen schneidiger Bläser-Ton. Rundum-Aufwach-Paket mit Weckruf-Garantie.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.