TUESDAY’S REAL SOUL PREVIEW mit CORNELL „CC“ CARTER „Next Life“ + BESPEAK „Empower“


Soul-Wochen. Der Einstieg in die Herbst-Saison läßt uns gleich die ganze Kraft unserter favorisierten Musiken zugute kommen. Wahre Soul-Werte für echte Seelen-Wärme – oder so. Ganz egal, wie wir’s drehen oder wenden, es bleibt dabei, dass die Herren Cornell Carter, oder kurz eben der CC, und Ronnie Wright zu den wichtigen Musikerin des Genre zählen. Stets zuverlässig, stets unter Dampf.
Und während der Mann mit C uns schon vor einigen Wochen mittels „Not Possible“ verdeutlichte, dass eben nix unmöglich ist, bereitet der Ronnie gerade den Start eines weiteren Kapitel der unendlich guten Geschichte des Portland-Soul vor. Bespeak nennt sich das Projekt, dass unter seiner Federführung schon 2015 ein ganz bemerkenswertes Album namens „Bespeak Love“ vorlegte – randvoll mit nachhaltig wirkenden Musiken, vorgetragen von einer Reihe bemerkenswerter Artisten aus Portland. Ab dem 25.09. geht es mit „Bespeak Empower“ in die nächste Runde – das Konzept ist identisch, die Mitwirkenden bis dato meist noch ohne größeren Auftritt (Ausnahmen sind eventuell Steveland Swatkins, Arietta Ward und Chris Turner). Insgesamt 9 x Soul in großer Tradition, ein weiter Bogen von Vocoder-Funk bis zu glaubhaft dramatischer Balladen-Kunst. Die Einführung zum Album läßt sich Ronnie Wright nicht nehmen und übernimmt zusammen mit Joyya die Hauptrolle im beweglichen Midtempo-Groover „In Awe“, der die Stärken des Bespeak-Soundschemas spüren läßt.
Ganz oben auf der Bestenliste der britischen Soul-Freunde steht (wie in Stein gemeißelt) der Cornell CC Carter. Sein „Next Life“ startet am 08. Oktober – eine umfassende Rundfahrt durch die ewig-gültigen Soul-Werte der 70er/80er Jahre des vorherigen Jahrhunderts. Ausgewogene Songs, stets auf soliden Melodie-Kurven ganz sicher jede Beliebigkeit umfahrend, dabei aber eben auch immer genau die Herz-Frequenz der geneigten Hörerschaft treffend. Hits für jede Gelegenheit.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.