4 – 4 THE WEEKEND (and beyond…) mit BUSCRATES, DAVE LEE ft. BILLY VALENTINE, SIPPRELL & BENJAMIN KOPPEL


Vollbedienung! Buscrates, anerkannter „Keyboard Cosmonaut“ aus Pittburgh, frönt den Helden seiner Jugend. Die 80s stehen auf dem Programm – Electro-Boogie, Synth-Bass und Beatz mit ordentlich Nachdruck. Mittels „Blasting Off“ gibt er uns 10 handfeste Meisterstücke, rund um die tollen Sounds, die einst von Kashif, Leon Sylvers, Paul Laurence oder dem unfehlbaren Duo Jam & Lewis in die Umlaufbahn befördert wurden. Allerbeste Einstimmung also. Ein Steilvorlage, die dann prompt von Dave Lee und Billy Valentine aufgenommen wird und per Dropkick auf den vor uns liegenden Part-Dancefloor gelegt wird. Alles eben eine Frage des Willens. Soulful-House, mit allem Drum und Dran. Und gleichzeitig die 300ste Veröffentlichung der Z Records. Wir feiern natürlich mit. Bis uns irgendwann die gut behüteten Sanft-Soul Klänge einer jungen Frau aus London beschäftigen. Sipprell heisst sie, für uns ein neuer Name, daher können wir auch nicht belegen, ob mit ihrer „Bad History“ alles seine Richtigkeit hat. Wichtig und richtig ist allerdings, dass Sipprell exakt die richtigen Knöpfe zu drücken weiß – der Titelsong ihrer aktuellen EP schwingt samtweich auf fein gegliedertem Arrangement. Genügend Luft für die einnehmende Melodie, die sich von Stil und Stimme gefühligst begleitem lässt. Sehr schön. Und Grund auch den Sonntag mit Soul zu durchleben. Benjamin Koppel ist Däne. Und Saxofonist. Jazz ist sein Metier (höre dazu auch seine ebenfalls gerade erschienene „The Art Of The Quarte“ CD), aber eben auch mit dem Sinn für Soul und Groove. Seine „Ultimate Soul & Jazz Revue“ bietet dauerhaftes Soul-Jazz Vergnügen mit ordentlich Dampf aus allen Abteilungen. Mit Bernard Purdie am Schlagzeug und Trompeter Randy Brecker spielt hier ein Quintett vor Publikum ein kraftvoll-farbenfrohes Set aus Klassikern des Genre, u.a. von Buddy Miles, Aretha Franklin und Sly & The Family Stone. Und ab dafür…

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.