FRIDAY’S NEW RELEASES mit EDY FOREY „Nature Boy“ – MICHON YOUNG „Bounce Back“ – MYRIAM-CATHARINA „Sometimes“ – AUDREY POWNE „Feed The Fire“


Ein Leben zwischen solider Sicherheit und abenteuerlichen Unternehmungen. Zumindest immer dann, wenn wir uns mit den wöchentlichen Neu-Musiken beschäftigen. Aber wir bleiben selbstredend erst einmal auf sicherem Terrain und lassen dazu die MICHON YOUNGaufspielenn. „Bounce Back“ ist der gewohnt sichere Winner. Im typischen Styling. Michon’s spezielle Stimmlage beherrscht die Sound-Kulisse, die sich im ruhigen Midetempo treiben läßt. Und wer die Ruhe hat sich in die Tiefen des Songs zu hören, für den bietet das Arrangement die schönsten Momente. Und während Frau Young bereits in ihrer eigenen Liga musiziert, ist die MYRIAM-CATHARINA gerade dabei ihr Spielfeld abzustecken. Das in kleiner Besetzung aufgeführte „Sometimes“ läßt ausreichend Raum für Persönlichkeit und Stimme. Soul, Jazz, Pop – mit eigenen Singer-Songwriter Tendenzen, mit der sie uns auch mit ihrem zweiten Song auf ihrer Seite hat. Und wenn’s so weiter geht, dann nicht nur „Sometimes“. Wir erinnern us: Im Herbst 2023 ent zündeten Edy Szewy und Guilhem Forey ihr „Fire“ und setzten damit ihr Projekt EDY FOREY auf die tagesaktuelle Jazz-Karte. Und weil’s eben frisch und anders klingt beschreibt das Duo ihr Musik-Schaffen als „Urban „Jazz“ und läutet nun ihr ALbum „Culture Today“ mit einem absouluten Gassenhauer ein. „Nature Boy“ sollte es sein – und es war exakt die passende Wahl, um den Unterschied hörbar zu machen. Ganz tolle Version, die nach einem Intro mit Wiedererkunngsmerkmal, alsbald ihren ganz eigenen Weg geht. Rhodes, Trompete, Percussions und die Edy-Stimme auf freier Wildbahn. Bemerkenswert. Das gilt natürlich auch für die AUDREY POWNE. Seitdem sie uns mit ihrem „Flowers“ Song bezirzen konnte, gilt sie bei uns als feste Größe. Inzwischen beim nach allen Seiten offenen BBE Label eingekehrt, ist sie bereit für weitere Klang-Stücke und Sound-Spiralen. Mittels „Feed The Fire“ heizt sie die Erwartungen für ihr kommendes Album prachtvoll an – Soul, Jazz – tolles Arrangement aus Drama-Streichern und Trompeten-Solo, fulminantem Beat und einem nachrdücklichen Vokal-Part. Ganz oben auf unserer Liste.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.