MONDAY’S ALBUM PREVIEW mit MIDNIGHT.BLUE „Breathe“ – VAL B. KING „So Many Ways“ – JAMISON ROSS „Jamo“ – THE JACK MOVES „Cruiserweight“


Der Herbst wirft seine langen Schatten voraus. Zumindest der Veröffentlichungs-Kalender, der bevorstehende Neuigkeiten unserer favorisierten Musiken mit Daten füllt, hat ein paar überaus relevante Partien in der Hinterhand. Natürlich nicht nur das „Reasons“ Album der LINDSEY WEBSTER, oder die neue Platte der KIM TIBBS, die wir am Wochenende schon den grünen Klee gelobt haben. Doch hört selbst.
Zum Beispiel eine Formation namens MIDNIGHT.BLUE (nur echt mit dem Punkt!), deren Debut „Breathe“ aus allen Poren frische SoulJazz Grooves tropfen lässt. Mehr mit Jazz, , ordentlichen Hörnern, teilweise schon ein wenig in Richtung Fusion, aber immer wieder von charmanten Vocals umgarnt. Die hat selbstedend auch die VAL B. KING auf Lager, die sich ihre „So Many Ways“ Platte vom Frank McComb produzieren ließ. Ganz solider Soul-Stoff für Erwachsene. Für diese Klientel empfiehlt sich alsbald auch ein Album namens „Jamo“, dass der über die Maßen versierte JAMISON ROSS alsbald im Angebot hat. Der Schlagzeuger, derf ein Sänger ist. Oder so. Sensibles Thema. Kein Problem für Herrn Ross, der sich zudem von PJ Morton, Avery Sunshine, Tarriona „Tank“ Ball und Keyon Harrold im Studio besuchen ließ. Soul, Jazz. dazu eine Sour von Blues und Gospel. Unbedingt vormerken. Gilt ganz sicher auch für das dritte Album für das Dup, dass sich THE JACK MOVES nennt. Für uns zählt „Cruiserweight“ schon jetzt zu den Schwergewichten der kommenden Saison – die Melodien, so leicht und locker, dazu diese Arrangements, die den Wert der Tradition atmen, aber ganz im Hier und Jetzt verankert sind. Ganz wunderbar, was uns Zee Desmondes und Teddy Powell als ihren Soul verkaufen. Bedauerlich, dass wir auf’s Album noch bis zum 14.10. warten sollen.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.