JAZZY MONDAY mit SAMARA JOY „Can’t Get Out Of This Mood“ + MIKE DI LORENZO ft. DENISE STEWART „Guess Who I Saw Today“


Der Tag, an dem uns die SAMARA JOY vorgestellt wurde. Natürlich verfolgen selbsternannte Experten den Werdegang der 22-jährigen schon seit Jahren (mindestens!) und wussten so schon früh, dass diese Stimme den Jazz der Allgemeinheit wieder ganz nah‘ bringen kann. Jedenfalls läuft die ganz große Tour, Samara mit ihrer Stimme, für die natürlich die blumigsten Umschreibungen gerade gut genug sind, auf allen Kanälen. Im September dann das Verve-Debut-Album, dass unter dem Titel „Linger Awhile“ zehn Jazz-Hits der vergangenen 80 (oder mehr?) Jahre zusammenführt. Allesamt äußerst kompetent in Trio-Besetzung umgesetzt, die gemeinhin besten Raum für excellente Vokal-Vorführungen bietet. Wir finden es allerdings ein wenig bedauerlich, dass sich der neue Star am Jazz-Firmament mit dem Besingen bekannter Tonfolgen begnügen muss, statt sich forsch mit frischen Songs und wagemutigeren Arrangements darzustellen. Es ist, wie’s ist. Und für diejenige Hörerschaft, die zum Beispiel „Guess Who I Saw Today“ (auch auf „Linger Awhile“ vertreten, beliebt aus dem Nancy Wilson Repertoire. aber auch bei Eartha Kitt, Miki Howard oder Chanté Moore zu finden) mit frischem Wind in den Segeln goutieren möchte, dem sei‘ die famose Version des MIKE DI LORENZO empfohlen, der gemeinsam mit DENISE STEWART (die uns mindestens wegen ihrer „Quality Time“ mit Craig T. Cooper angenehmst im Gedächtnis verblieben ist) aufzeigt, wie ein Klassiker der Jazz-Geschichte auch heute noch relevant klingen kann, und gleichzeitig der Tradition jede Ehre erweist.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.