FRIDAY’S NEW RELEASES mit KUTIMAN ft. DEKEL „My Everything“ – LEWIS TAYLOR „Numb“ – SWATKINS & RAQUEL RODRIGUEZ „Lottery“ – MONZANTO SOUND „Nuff Blues“


Voll und ganz. Oder garnicht. ich packe meinen Koffer…und nehme Soul. Und Jazz. Und Pop. Und alles rundherum. Und mittendrin. Oder zwischendurch. Kein Konzept, keine klare Linie, erlaubt ist, was gefällt. So gefällt’s uns. Und euch auch, oder? Noch besser wird’s natürlich immer dann, wenn die Aneinanderreihung der Worte auch Sinn ergibt – oder wir diese besser gleich ersatzlos streichen. Heute ist Freitag. An der Ausgabestelle drängen die Neu-Erscheinungen, bitten um Aufmerksamkeit. Mittendrin auch unser heutiges Kandidaten-Quartett. LEWIS TAYLOR nimmt die Fäden an der Sound-Stelle wieder auf, an der er vor 17 Jahren die Weiche umgelegt hat. „Numb“ ist ausgeklügelter Trip-Pop-Soul. Vollton-Elektro-Basis mit dunklen Schatten, die ohne die lichten Höhen im Grund-Konzept ohne Wirkung wären. Hier passen Tonfolgen zum Arrangement, erzeugt die vermeintliche Kälte eine verheißungsvolle Wärme. Auf eigener Ebene. KUTIMAN ist Ophir Kutiel. Studiert im Jazz. Den er bevorzugt im größeren Kontext erklingen läßt. Atmosphäre muss sein, Psych-Funk ist seine Umschreibung für die Sounds, die uns der Mann aus Israel gern zur Entspannung unterschiebt. Ein neues Album steht alsbald auf dem Plan, daraus heute schon mal „My Everything“. Bleiben wir insbesonders. Der MONZANTO SOUND entstand im Süden LOndons. Im Beipack taucht wieder „psych“ auf, die formschöne Optik-Gestaltung lenkt den Blick, während Beat und Sound die Tür zu neuem Soul mit Funk-Attitüde eröffnet. Eine EP mit dem zukunftsträcthgien Titel „Tomorrow, Tomorrow and Tomorrow“ kommt dazu im Herbst. Nachdem die RAQUEL RODRIGUEZ die teilweise widrigen Umstände ihrer erfolgreichen Europa-Tour weggesteckt hat, wird sie sich jetzt mit dem SWATKINS zusammenschließen, um gemeinsam ein paar Dates an der Westküste der USA wahrzunehmen. Gute Sache, weil passende Paarung. Wie gut die Dinge laufen, läßt uns das Duo mittels „Lottery“ mitteilen. Ein Piano, zum Klick-Takt setzt sich Raquel in Szene, während gleichzeitig die Electronics das Sound-Bett bereiten und im Hintergund klug platzierte Klänge das Vergnügen ständig steigern. Kluge Sache. Keine Glückssache, weil gekonnt.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.