FRIDAY’S NEW MUSIC mit KHARI CABRAL & JIVA „I Believe“ – SOFT SAINTS „Black Dog“ – INKSWEL & COLONEL RED „“Make Me Crazy“ + ALESSIA PIERMARINI „3 Lies“


Burnout? Sonnenstich? Hitzschlag? Oder ganz einfach das ungute Gefühl, dass man sich gerade mit den Gegebenheiten des Sommers anfreunden wollte, das Grillbesteck schon bereitlag und nun doch wieder (wenn auch nur vorübergehend) eher der Gefrierbrand droht, noch bevor die Glut die richtige Temperatur erreicht. Egal welche Umstände euch bewegen, wir bewegen uns genau andersherum und legen zunächst den „Black Dog“ der SOFT SAINTS auf den Plattenrost. Ein Trio aus Köln liefert den mit tönender Melancholie marinierten Schwof für’s Wochenende. Sanfter Schwung, mit einer Art von Soul im Pop, den die Band offenbar als „Trip-Pop“ durchgehen läßt. Wie man’s dreht oder wendet – schön bleibt’s dich. Bleiben wir im Groove, wechseln aber nach Italien, wo uns die ALESSIA PIERMARINI ihre „3 Lies“ erzählt. Ein paar Spuren rauer im Ton, als die Jungs aus Köln, dafür auch mit mehr vom Soul im Mix, der sich mit der pop-affinnen Melodielinie durchaus gut verträgt. Keine Lüge, übrigens. Und ab nach München. Seit 25 Jahren geben dort auch die Compost Records den Ton an, wenn es gilt vorwärts-gerichtete Grooves & Beatz auf die Fläche zu bringen. Tagesaktuell gibt’s von dort zu berichten, dass Produzent INKSWEL & COLONEL RED, der Vokalist aus London, sich mal wieder zu einem gemeinsamen Stück Musik aufmachen konnten. Inkswel verlegt für „Make Me Crazy“ einen semi-akustischen Beat der ganz bequemen Sorte, auf dem der Colonel seine Sache ganz in Ruhe angehen lässst. Kopfnicker-Qualität. Bevor wir uns weiter mit dem Wetterhäuschen beschäftigen, hören wir kurz mal rüber nach Atlanta. Dortselbst gelten KHARI CABRAL & JIVA seit Jahr und Tag als feste Haus-Nummer für allerlei mit Jazz vermengte Soul- und Latin-Sounds.“I Believe“ gibt genau diese Qualität zum Besten. Der Bass schön knackig, der Beat auf den Punkt, dazu ein paar locker Vokal-Wolken, die am Firmanent des Arrangements vorüberziehen. Das passende Album dazu blitzt am Horizont schon mal auf.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.