4 – 4 THE WEEKEND mit TANK AND THE BANGAS „No ID“ – LEE WILSON ft. CLEVELAND P. JONES „Hold On“ (ReelSoul Remix), SEAN JONES x REAGAN GREY „Weekend Lover“ + WHEELUP „Fusion“ (Daz-I-Kue Remix)


Stimmungs-Wechsel! Der Sturm braust, unsere Auswahl zum Wochenende will da nicht zurückstehen und tritt ordentlich auf’s Pedal. Natürlich verlassen die BPM unserer Favoriten mit keinem Takt eine gewisse Komfort-Zone, denn Anstrengung und Ungemütlichkeit gibt’s um uns herum ohnehin schon mehr als genug.
TANK AND THE BANGAS „No ID“
Die Tage und Nächte, in denen man ohne vorzeigefähigen I-Pass draussen bleiben musste, sind alsbald gezählt. So wollen es die, die es schon immer nicht wussten. Wie gut, dass wir uns zum Start auf durchsetzungsstarke Frauen, wie die Tarriona Ball, die als Tank ihre Bangas mit steter Kühnheit ins Rennen um Aufmerksamkeit führt. Natürlich wissen wir, dass diese Formation ganz vorn mit dabei ist, wenn es gilt die Übergänge zwischen Soul, HipHop, RnB und Funk (bei Bedarf kommt’s auch zum Pop mit Jazz) besonders fließend zu Gehör zu bringen. Ab Mai lassen sie mittels „Red Balloon“ ein neues Album steigen (u.a. haben sich Alex Isley, Masego, Questlove, Lalah Hathaway, Big Freedia, Jacob Collier, Trombone Shorty, Jamison Ross, The Hamiltones, Georgia Anne Muldrow und Wayne Brady in die Gästeliste eingetragen), dass sie vorab mit einem wunderbar schwingenden RnB-Bumper, der mit einem deutlichen „Hit“-Kennzeichen in unsere Straße einbiegt.
SEAN JONES x REAGAN GREY „Weekend Lover“
Bleiben wir auf Kurs und schließen uns dem Duo Sean Jones und Reagan Grey an, die auf die zweifelsfrei wichtige Bedeutung des richtigen „Weekend Lover“ hinweisen. Eine Soulful-House Basis führt in die richtige Richtung, Melodie und Rhythmus paaren sich darüber zu einem rundlaufenden Dancer, der die Drehungen der Disco-Kugel geschickt aufnimmt.
LEE WILSON ft. CLEVELAND P. JONES „Hold On“ (ReelSoul Remix)
Wir nähern uns dem selbstgesetzten Tempolimit. ReelSoul reduziert die Nutzlast auf ein strammes Dance-Korsett, über dem die Hookline ihre Runden dreht, das Saxofon die Begleitung übernimmt, während Über-Vokal-Mann Cleveland P. Jones alle Farben seiner Stimme im Dunkeln der Tanz-Nacht leuchten läßt.
WHEELUP „Fusion“ (Daz-I-Kue Remix)
Danny Wheeler ist WheelUP. DJ, Produzent und einer dieser neueren Briten, die die gebrochenen Rhyhtmen durch stete Anreicherung am flotten Leben halten. Aus Broken Beat wird jetzt eben gern mal der BrukBeat (über die entscheidenden Unterschiede dürft ihr mich gern unterrichten) und wenn dazu der Daz-I-Kue (ehedem Bugz in the Attic) ins Spiel kommt, dann sind die haarspalterischen Definitionsfragen ohnehin obsolet. Beat bleibt Beat. Nur laufen muss er. Nachzuhören bei „Fusion“ – eine kraftvolle Tanz-Aufforderung, gegen deren Nachdrücklichkeit auch bei einsetzendem Sonnenaufgang kein Kraut gewachsen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.