RELAXING ON XMAS-DAY mit RALPH MATEN „MIsty“


Ralph Maten? Bis vor einigen Tagen ein Name mit den bekannten sieben Siegeln. Auch wenn der Musiker offenbar seit jeher zwischen dem Schaumburger Land und dem von Hannover unterwegs ist, sind seine Musiken bis dato an uns vorbeigelaufen – oder andersherum. Nun denn – „Smooth Jazz“ nennt er sein nunmehr schon achtes Album unter eigenem Namen. Und wie’s der Titel schon erwarten läßt, geht der Pianist und Sänger äußerst „smooth“ zur musikalischen Sache. Ganz ohne die Untiefen des ebenso benannten Genre zu durchqueren – und das ist auch gut so, Stattdessen besinnt er sich auf die Standards aus früheren Jahrzehnten. Hits! Hits! Hits! Ganz ohne Banalitäten, mit fein abgestimmten Jazz-Gespür, reduziert-pointierten Arrangements und unter bewusster Einbeziehung indivudueller Besonderheiten. Es gibt Sinatra, Mathis und Maten. Jeder auf seine Art. Und wer uns dazu gleich zum Einstieg mit Errol Garners „Misty“ lockt, der ist ohnehin auf dem richtigen Weg. Und wir legen uns für den weiteren Abend schon mal das Clint Eastwood Regie-Debut „Play Misty For me“ zurecht.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.