FUNKY TUESDAY mit AMP FIDDLER „Basementality 2“ + VAN HUNT „Peachfuzz“


Was ewig währt, bleibt lange gut. Oder so ähnlich. Sicher ist, dass es sich bei Funk’n’Funk um den Beat ohne Verfallsdatum handelt. Der Groove des Lebens, sozusagen. Funk rollt und rockt, treibt und reibt, ist Spaß und macht Spaß. Und so weiter. Kein Wunder also, dass unsere heutigen Musik-Kandidaten ihre aktuellen Songs in gleichem Umfang auch schon vor 10, 20, 30 Jahren unter uns verteilt haben könnten – mit dem gleichen freudespendendem Resultat, natürlich. Der Amp Fiddler aus Detroit hat seine „Basementality 2“ Werke zum teil auch schon Mitte des vergangenen Jahrzehnts aufgelegt. Für die Neu-Auflage wurde kurzerhand ein wenig abgestaubt und ein paar Frischlinge hinzugefügt – selbstredend in nahtloser Manier. Wie bekannt, belässt es der Herr Fiddler nicht bei den simplen Basics, sondern schaltet gern ein paar Gänge höher – macht’s spannend hier und da, fügt neue Sounds hinzu und lädt Freunde ein, deren Beiträge die Songs auf allerlei Ebenen mit Soul und Jazz und so heben. Ich erwähne diesbezüglich mal Meshell Ndegeocello, Raphael Saadiq, Daniel Crawford und Yam Who, und ihr wisst Bescheid, nicht wahr? PS: schon mal vormerken – im Novmerber gibt`s eine neue Single des Dames Brown Trio, betreut von Amp Fiddler und eine sicherer Gewinner.
Van Hunt – eigentlich vorgesehen für eine kontinuierlich sich steigernde Soul-Star Laufbahn, aber aus unerfindlichen Gründen irgendwann aus dem Radar der Entscheider geraten. Wahrscheinlich mal wieder zu gut gewesen. Umso besser also, dass er nach wie vor seine Musik macht – Soul, RnB, Rock’n’Roll und Funk mit großem P. „Peachfuzz“ entstand in Zusammenarbeit mit den Eheleuten Rachel Eckroth und Tim Lefebvre, die für die Key’n’Bass Fundament sorgen. Hätte so, oder ähnlich, auch in der Nähe des Lake Minnetonka entstanden sein können.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.