4 – 4 THE WEEKEND (and beyond…) mit THE BRIT FUNK ASSOCIATION, RONNIE HEREL ft. DANNIS WINSTON, SISQO, RAHEEM DEVAUGHN, SHAWN STOCKMAN & OMAR WILSON und NUBYA GARCIA

Leichtes Spiel! Wer eine eingespielte Profi-Combo in der Plattenkiste hat, dem sollte es um einen gelungenen Wochenend-Einstieg nicht Bange sein. The Brit-Funk Association zählt genau zu diesem Kaliber – immerhin 17 ehemalige Mit-Macher und Freunde diverser Teams, die einst die Jazz-Funk-Soul Tradition wieder auferstehen ließen (Beggar & Co, Central Line, Hi-Tension, Light of the World und Incognito) haben sich für ein zweites Album zusammengefunden und bringen uns die Beatz & Grooves jener Tage und Nächte vorbei, ohne selbst auf Rückschlüsse zu den Foundations zu verzichten. Das geht natürlich ganz locker in die richtige Richtung – und wer nicht schon beim „Summer“ Opener in schwingende Tanz-Stimmung kommt, der sollte natürlich dennoch am Ball bleiben – denn Ronnie Herel und Dannis Winston legen noch einen Zahn zu. Soulful-House – und zwar in allerbester Manier. Dannis bewährt sich ein weiteres Mal mittels flexibel agierender Soul-Stimme, die ganz famos über dem federnd-pulsierenden Tanz-Arrangement ihre Kreise zieht. Und bevor uns endgültig schwindlig wird, empfiehlt sich ein Besuch im „Secret Garden“ – sofern wir nicht an der gut gesicherten Tür scheitern. Quincy Jones hatte den speziellen Zauber dahinter schon anno 1989 in ein perfektes Sound-Kleid gehüllt (dem Al B. Sure!, James Ingram, El DeBarge und Barry White ihre vollste Ehre erwiesen) – nun unternehmen Sisqo, Shawn Stockman, Raheem DeVaughn und Omar Wilson einen neuerlichen Versuch das Geheimnis zu lüften. Schlauerweise hangeln sie mit ihrer vokalen Verführungs-Kunst ganz dicht an der Original-Stimmung entlang, von deren Zauber natürlich auch das Quartett der gut tönenden R&B Artisten profitieren. Ein Traum in Samt und Seide – der aber am Sonntag sein natürliches Ende finden muss. Nubya Garcia bietet mit ihrem Major-Label Debut „Source“ einen variantenreichen Soundtrack für den 7. Tag – und die sich daran anschließenden Stunden bis Monate. Modern Jazz, angeführt vom kreativen Saxofon-Spiel der Nubya, die schon seit geraumer Zeit ganz weit vorn ist, wenn es gilt zeitgenössischen Jazz mit britischen Wurzeln zu benennen. Und da dem zweifelsfrei so ist, garniert sie ihre Stücke immer wieder mit Einflüssen aus diversen Regionen unserer weiten Welt. Spannnend und unterhaltsam, genau das richtige Programm, um sich munter, aufgeschlossen und positiv den Themen der Zeit zu stellen.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Misc, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.