4 – 4 THE WEEKEND (and beyond…) mit TRACY HAMLIN, MARK KNIGHT & RENE AMESZ, BRANDON WILLIAMS & LEANDRO SAINT-HILL QUARTET


Wochend und Sonnenschein. Beste Voraussetzung für eine ausgefüllte Nacht und einen beschaulichen Sonntag. Vorher steht aber erst einmal ein amtlicher Stimmungs-Aufbau auf dem Programm. Dazu eignet sich natürlich ein bewährter Hit in erfrischender Neu-Einspielung – wie z.B. die hiermit empfohlene Version des „You’re Puttin‘ A Rush On Me“ aus dem 80er Angebot der Stephanie Mills, die uns Tracy Hamlin & DJ Pope in angespitzter SoulHouse-Variante anbieten. Da greifen wir gerne zu und grooven uns schon mal mit ordentlichem Tempo durch den Abend. Mit klarer Kante und entsprechendem Beat geht’s in die nächste Runde. Aus dem Toolroom steht Mark Knight jetzt „All For Love“ auf dem Spielplan – Rene Amesz sorgt für das Tempo, Tracy Lopez für den Soul im House und mit gut verarbeiteren Bass-und Sax-Samples, die aus der DNA von Funk-Klassikers á „Living From The Mind“ (im Original von Brick aus dem Jahr 1977) kann sowieso dann nix schief laufen. Doch irgendwann wird’s auch Zeit für Nacht und Ruhe. Perfekte Begleitung dazu bietet der Brandon Williams, der jetzt die Tracks seines ohnehin schon gefühligen Albums „The Love Factor“ offenbar einer umfassenden Acoustic-Kur unterzogen hat. Ein Meer von Streichern umspült den „Love Dance“, mit dem wir uns ganz Sanft durch Phase zwischen Tag und Traum tragen lassen. Irgendwann am Sonntag. Sonniger Spät-Sommer. Sehr angenehm. Und noch besser wird’s durch den passenden Soundtrack. Wie wäre es mit einem Ausflug in die Karibik? Nicht Jamaica, sondern Kuba – keine Folklore, sondern Jazz. Der in Hamburg angelandete Kubaner Leandro Saint-Hill setzte sein Saxofon schon in die unterschiedlichsten musikalischen Zusammenhänge und bringt uns jetzt mit seinen „Cadencias“ eine ganz spezielle Welt-Musik näher. Ohne Anbiederung an bekannte Vor-Töner aus Havanna und Umgebung, dafür mit frischem Umgang bekannter Vorgaben und unter vorsichtiger Einbeziehung diverser Stile und Epochen. „Entspannte Musik, lebendig, seelisch, weltoffen. Das ist Cadencias“, beschreibt Leandro sein eigenes Werk – wir schließen uns an und lassen die Gedanken in Richtung irgendwelcher Sommer-Aktivitäten 2021 schweifen.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.