VAN DER GRAAF GENERATOR „Merlin Atmos“ (Antenna)

King Crimson und Van der Graaf. Robert Fripp und Peter Hammill. Jugendzeit. „Pawn Hearts“, das 71er Album der Band, die sich Van der Graaf Generator nannte, versorgte uns regelmäßig mit tagesaktuellen Albträumen – zu ihrer Zeit musikalisch fernab jeglicher Kategorie und heutzutage widerstandslos in die Prog-Rock-Jacke gezwängt. Sounds für Zausel. Und immer noch unter uns. Hammill selbst sowieso – ungezählte Solo-Einspielungen geben ebensoviele Einblicke. Als VdGG seit einigen Jahren wieder auf Tour und dortselbst immer am laufenden (Ton)Band. Ein Prinzip, nach dem auch Fripp und seine immer sich immer selbst revitalisierende KC-Bande von sich hören läßt – aktuell gerade mit 3 Schlagzeugern in den US-von A unterwegs und wir sind live dabei. „Merlin Atmos“ entstand im Sommer 2013. U.a. in Dresden, Erfurt, Darmstadt und Hamburg. Das Besondere daran ist das Besondere darin: Das erste Mal „A Plague Of Lighthouse Keepers“, dieses 23-minütige Zentral-Komitee aus „Pawn Heart“ in erneuerter Fassung. Reduziert auf Hugh Banton und Guy Evans, die schon das Original mittels bolidem Orgel-Klang (plus unverzichtbarer Mellotron-Passagen, natürlich) und wuchtigem Schlagzeugspiel umrahmten – plus, dem Peter Hammill, dessen dramatisch-exaltierten Vokal-Parts immer noch von unvergleichlicher Seelenpein und Gefühligkeit berichten. Tonnenschwer und herzzerreißend, kaum zu ertragen, von ganz eigener Faszination. In Worten nicht zu beschreiben.

Info: www.vandergraafgenerator.co.uk
Kaufen: amazon

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, ... and beyond abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.