4 – 4 THE WEEKEND mit SOULPERSONA & BRYAN CORBETT „Magnetica“ – MATT WILDE „Smile Today“ – JERK „Dance Beneath The Dripping Moon“ – LANCE FERGUSON „Could Heaven Ever Be Like This“


Ohne Worte. Hier und heute sind ausnahmsweise mal nicht unsere verbalen Ausflüge und Einlassungen gemeint, sondern die (fast) durchgängige Abwesenheit der von uns allenthalben als essentiell eingestuften Vokal-Beiträge innerhalb unseres allgemein favorisierten Musik-Programms. Es geht auch anders. Und es geht ganz wunderbar mit Morgan Howell, der als SOULPERSONA mit dem Trompeter BRYAN CORBETT ein bestens funktionierendes Soul-Jazz-Funk-Jazz-Soul Duo abgibt. „Magnetica“ nennt sich das Album dazu, auf dem ein 13-teiliges Potpourri seine Kreise zoeht. Der federnde Groove des SP, ganiert mit flirrenden Electronics und den funky Gitarren-Einlagen des Terry Lewis. Ultra-entspannt, wohltuend klimatisiert und stets kenntnisreich. Ein großes Vergnügen! – Und falls irgendwer nach dem „Magnetica“ Sound-Schauer noch nicht mit zufriedenem Lächeln durch den Tag kommt, dem sei im Nachgang die neue Single des Pianisten MATT WILDE ans Herz gelegt. Jazz mit offener Tür. Piano und Bass, weitere Keys drumherum, dazu ein frischer Beat und der warme Ton aus der Trompete von Aaron Wood. „Smile Today“ – unbedingt!- Joshua Kinney ist der JERK. Produzent und Spieler diverser Instrumente. Mittels „A Night Falls“ verbindet er die Welten der vorher gelobten Platten – dazu eine Spur von HipHop, und den raueren Seiten der Dinge. „It’s jazz with sharp edges and soft shadows. Music for night walks, late drives, and open windows.“ Genau so. – Und weil’s so schön ist, gibt’s mehr vom Jazz-Funk on top. Produziert, arrangiert und eingespielt vom LANCE FERGUSON, im Original von Idris Muhammad und seit der 1977er Erstveröffentlichung (Albumtitel: „Turn This Mutha Out“) als „Could Heaven Ever Be Like This“ ein sicherer Tanzboden-Füller. Herr Ferguson lässt die Steine dort, wo sie hingehören, spitzt den Sound und verschärft das Tempo, vielleicht auch um mit Nachdruck auf ein bevorstehendes, neues „Rare Groove Spectrum“ Album aufmerksam zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Grooves & Beatz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.