4 – 4 THE WEEKEND mit ROSE SPEARMAN „Live Like a Rocket (70’s Child Nigel Lowis mix)“ – MANNIX ft. PETE SIMPSON „Wanting You“ – COOL MILLION ft. SUSANNE ØRUM „Maybe You’re The One (Remix)“ + BACHARACH – COSTELLO „You Can Have Her“


Lassen wir’s langsam anrollen. Aber dafür mit bewsonderem Nachdruck. Noch dazu ohne irgendein Geplänkel. Ist doch ok, oder? Wenn nicht, dann dürfte euch die ROSE SPEARMAN mit ihre aktueller Aufforderung „Live Like A Rocket“ eines besseren belehren. Knappe Worte, die uns über einem umso gewandteren Groove durch die Szenerie führen. Regie führt der stets zuverlässige NIGEL LOWIS, der sein breit angelegten Arrangement mit einem gediegenen Funk-Fundament unterlegt, und zudem nicht mit jeder Menge tanz-animierenden Esprits spart. Gute Sache! Bleiben wir in Schwung und drehen die Uhr ein paar Runden weiter. Bekanntermaßen sind COOL MILLION die Groß-Meister des umfassenenden 80’s Grooves. Irgendwelche Einsprüche? Sicher nicht, denn auch „Maybe You’re The One“, dass das Duo gemeinsam mit SUSANNE ØRUM eingespielt hat schlägt genau die richtigen Töne an. Und um dem Ganzen noch ein wenig mehr Nachdruck zu verleihen empfehlen wir den aktuellen „Working Overtime Remix“ des Rob Hardt. Wenn’s so ist, dann legen wir gern ein paar Überstunden ein – zumindest auf dem Dancefloor unserer Wahl. MANNIX übernimmt. Und zwar nicht der Joe, der zwischen 1967 – 75 gemeinsam mit seiner Peggy in den Straßen von Los Angeles für Ordnung sorgen wollte, sondern natürlich vom Manfred Kling, der als Dj Mannix seit einigen Jahren von Wien aus für gut gefüllte Tanzflächen sorgt. Kein Wunder, bei den bestens aufbereiteten House-Disco-Beatz, für die der Mann mit seinem Namen steht. Dazu gibt’s gern gut geölte Hooklines, die von kompetenten Vokalisten vertreten werden. Und „Wanting You“ gibt hierzu einen formidablen Eindruck ab. PETE SIMPSON wird seinem Status mit jedem Ton gerecht, während ein volltönendes Soul-Horn-Arrangement für den nötigen Ansporn sorgt. Übrigens auch als „Mannix Trumpet Mix“ eine Empfehlung wert. BURT BACHARACH. Wir ersparen euch einen weiteren Nachruf, verweisen stattdessen auf sein sträflich vernachlässigtes Spätwerk („At This Time“, Album aus 2005, eingespielt mit u.a. Dr. Dre, Chris Botti, Rufus Wainwright und Elvis Costello), das unbedingt jetzt, hier und heute Beachtung finden sollte. Eben genannter ELVIS COSTELLO war ein regelmäßiger Begleiter im Bacharach-Sound-Universum. Gemeinsam schrieb, arrangierte und produzierten die Männer über einen Zeitraum von fast 30 Jahren eine Reihe ganz eigener Songs, die am 03.03. in einer umfassenden LP/CD Box wieder aufgeführt werden. Die Ankündigung dazu gab’s schon vor ein paar Wochen, unglücklich Umstände führen jetzt dazu, dass der Werkschau zusätzliche Aufmerksamkeit zuteil wird. „You Can Have Her“, die jetzt vorgestellte Vorab-Single, kommt mit dem „Previously Unreleased“ Siegel und gibt einen perfekten Eindruck zu den Besonderheiten des Zusammenwirkens von Burt und Elvis.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.