FRIDAY’S NEW RELEASES mit SAULT „Air“ – DEBORAH JORDAN & K15 „Heartbroken“ – TROMBOBBY „Box Of Chocolate“ + AKEMI FOX „See You Soon“


Wir sparen uns mal wieder die einleitenden Irritationen und kommen lieber gleich zur Sache. Denn es liegt etwas in der Luft. Die Aura der Besonderheit, die selbstredend wieder einmal ohne jedwede Vorwarnung mitten unter uns auftauchte. Osterüberraschung, sozusagen.
SAULT „Air“
Dean Josiah Cover, oder eigentlich Inflo, hat’s wieder einmal geschafft! Auch mit dem sechsten Album läßt er jedwede Erwartung unerfüllt, außer natürlich der, das jede musikalische Äußerung des Inflo, und seines Sault Projekts (mit Cleo Sol, Kid Sister und ??? – denn schließlich möchte man im Schatten bleiben und einzig die Musik ihr Wirkung tun lassen) natürlich eine Art Klasse für sich abgibt. „Air“ steigt auf mit symphonischen Weihen, eine Art Neo-Klassik mit avantgardistischem Antlitz, aber im Herzen dem schönen Klang verpflichtet. Kein Soul, kein Funk, kein Jazz, HipHop oder Pop – weit und breit großorchestriertes Musizieren von eigenem Reiz. Ohne Verpflichtung an irgendetwas, außer dem Eigensinn der Beteiligten. Innerhalb des sehr wortkargen Angebots fallen doch doch diese Worte ins Gewicht: „“Don’t waste time ’cause time is precious. It’s your only time you’ve got here. Life will always bring its precious Music, wise up, keep those treasures.” Lassen wir mal so stehen.
„Air“ hören und erwerben bei Bandcamp? Bitteschön: Sault „Air“ via Bandcamp
DEBORAH JORDAN & K15 „Heartbroken“
Der schönere Herzschmerz mit Deborah Jordan. Zukunfts-Soul bei Futuristica. Ohne ihre Mitmache kaum vorstellbar. Zuletzt hat sie es sich meist in den Elektro-Beats des Marc Rapson gutgehen lassen. Für ihr bevorstehendes Album „Human“ hat sie sich jetzt in Gänze mit dem britischen Produzenten und Klang-Erzeuger K15 zusammengefunden, der gemeinsam mit der Deborah dem E-Soul-Trip wagemutig angeht, um neue Schleusen im sich ruhig bewegenden Sound-Fluß einzuklinken. „Heartbroken“ erzählt eine erste Geschichte dazu.
„Heartbroken“ hören und erwerben bei Bandcamp? Bitteschön: Deborah Jordan & K15 „Heartbroken“ via Bandcamp
TROMBOBBY „Box Of Chocolate“
Schokolade gefällig? TromBobby öffnet seine „Box Of Chocolate“ für uns und überrascht mit Inhalt und Auswahl. Ganz so wie es sich für eine wohl sortierte Bonbonierre geziemt. Der Mann mit der Trombone stammt übrigens aus Bulgarien (wie Lina Nikol oder Ruth Koleva auch) und hat sich jüngst aufgemacht den Soul und Jazz und RnB und HipHop und Funk einen frischen Klang anzupassen – und zwar auf Basis der Werte, die einst D’Angelo oder die Roots aufgestellt haben. Gutes Vorhaben, und wie wir mittels der „Box..“ hören können, auch entsprechend hörenswert umgesetzt. Umtriebiger Midtempo-Groove auf weich ausstaffiertem Arrangement in nachhaltiger Song-Struktur, Geht gut. Mehr davon alsbald auf einer EP namens „Pause Vol. 1“.
AKEMI FOX „See You Soon“
Unser Hit! Akemi Fox: „See You“ Soon“. Bis über den Rand gefüllt mit eindrehender, aufdrehender Frische und sommerlicher Leichtigkeit. Ein semi-akustischer Hauch von Nichts, der aber mit nur scheinbar unschuldigem Charme den Hörer mit jeder Takt-Masche einfängt. Soul-Pop der Extraklasse, mehr geht nicht in unter 3 Minuten. Produziert vom Swindle und ein perfekter Einstieg in ihre bevorstehende EP.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, ... and beyond, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.