THURSDAY’S SPECIALS mit OBONGJAYAR „Try“ + ALABASTER DEPLUME „Don’t Forget That You’re Precious“


Heute mal speziell. Selbstverständlich sind wir nicht in der Lage den Intentionen, und sonstigen Denk-Modellen, der hier zu Gehör kommenden Künstlern zu folgen. Daher ist eigentlich zu viel des Drumherum an vorangestellter Befrachtung ein deutliches Ausschlusskriterium für diese Seiten. Von Zeit zu Zeit haben wir allerdings das Glück, dass es gelingt auf den von uns wichtigen Kern der Sache vorzudringen und das musikalische Œuvre dem Brimborium zu entreissen. Und dann kommen überaus feine Melodie-Linien zum Vorschein, deren Charme und Anziehungskraft wir uns kaum entziehen können. Ein Mann namens OBANGJAYAR lässt uns mittels „Try“ an seinen Talenten teilhaben, die sich hörbar nicht nur auf „totemistische Singles“ oder „interdiszepläres Kunst-Schaffen“ beschränkt, sondern mittendrin eben diese Song-Pretiose vesteckt. Entdeckung lohnt sich, Album dazu soll bald kommen, wir wagen dann noch einen „Try“.
Auch beim ALABASTER DEPLUME handelt es sich bestimmt um einen ernstzunehmenden Universal-Künstler. Seine Musik malt Bilder, entwirft Szenen und Kulissen – irgendwie mit Jazz, irgendwie frei-drehend und unter Einbeziehung zahlreicher Ton-Welten. Britische Eigentümlichkeiten, die in ihren besten Momenten genau jenen Zauber entfachen, dem sich geneigte Hörer irgendwann nicht mehr entziehen wollen. „The Sound Of My Feet On This Earth Is A Song To Your Spirit“ ist die Losung zum neuen Album „Gold“, aus dem er uns vorab mit „Don’t Forget You’re Precious“ geradezu aufmuntert.
Wer sich dazu dem visuellen Eindruck verschaffen möchte, dem seien die Videos zu „Try“ und „Don’t Forget That You’re Precious“ auf YouTube empfohlen.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, ... and beyond abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.