FRIDAY’S NEW RELEASES mit QUISHA WINT „My Life“ – IZO FITZROY „Everybody Knows This Ain’t Right“ – MELONYX „Black Elixir“ & GOLDEN BROWNE „My Mama Said“


Was gibt’s Neues? Eigentlich würden wir gern die Gelegenheit nutzen, und zur Jahresmitte die ersten 6 Monate 2021 noch einmal aufzurufen. Best-of-2021-Part-1? Dabei ist’s uns dann auch in den Sinn gekommen, dass das wahre Gute ohnehin oft in den Werten der Vergangenheit ruht – die aktuellsten Aktualitäten müssen sich erst einmal im Test-Of-Time bewähren – dann trennt sich die Spreu vom Weizen und wir erkennen, was vom Tage übrigbleibt. Gute Chancen dürfen zumindest den heutigen Kandidaten eingeräumt werden.
Quisha Wint. Seitdem sie uns mit dem matten Glanz ihrer „Black Shoes“ beeindrucken konnte, haben wir auf weitere Geschichten aus „My Life“ gewartet. Jetzt also die EP, produziert und mitgestaltet unter anderem von Duffmusiq, der uns seinerseits erst kürzlich mit einem amtlichen Gitarren-Soul-Funk-Blue-Jazz Album von sich einnehmen konnte. Auf ähnlicher Linie fährt jetzt auch Quishas Musik – solides Handwerk, einwandfrei umgesetzt – moderner, Soul, mit allem Drum und Dran – ohne Firlefanz und vollends konzentriert auf ordentliche Songs und ihre Wirkung. Hören wir gern – und immer wieder.
Izo Fitzroy. Blond, undurchschaubar und irgendwie gefährlich. Mit unwiderstehlichem Hitchcock-Faktor. Überlegen, elegant, mit eigenem Stil. Kein Fall für kleine Jungs. Ihre Stimme bestätigt die Äußerlichkeiten – kraftvoll, aber mit Kratzern, von eigenem Charakter. Passend dazu die neue „Everybody Knows This Ain’t Right“ Single – eine Art von Soul-Sound, wie wie er nur aus eigener Erfahrung entstehen kann. Bis zum Jahresende wird uns Izo mit zwei weiteren Songs dieser Art beglücken, bevor dann in 2022 ein komplett neues Album auf dem Programmzettel steht.
Melonyx. Unsere aktuellen Favoriten, wenn’s die 2021er-Variante von RnB sein soll. Georgia Copeland und Nadia Latoya aus Nottingham – eingestellt, eingespielt und produziert von Joe Budhha, der in dieser Art des Musikmachens schon immer wusste, was sich ge-hört. Natürlich wurde das „Black Elixir“ nach allen gängigen Regeln der Kunst gebraut – Soul (bitte nicht zu knapp bemessen), dazu die Tugenden des Hiphoppens, vielleicht ein wenig Jazz, und anderen Klängen, die fast zwangsläufig ihren Weg in den Zaubertank finden. In dieser Melange kann dann selbst ein Reggae die Dinge nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen.
Golden Browne. Das Zusammentreffen von Jenna Camille und Columbia Nights. Die 3 Herren dieser Formation, die uns bereits anno 2014/14 mittels modernster Soul-Jazz-Töne auf ihrer Seite hatten, lassen es jetzt gemeinsam mit der Jenna eine Spur gelassener angehen. Die neuen Sounds & Beatz gehen den direkten Weg, wie meine Mutter sagen würde. Elektro-Sound-Wolke trifft auf flexible Rhythmus-Basis, um gemeinsam eine kluge Tonfolge für die besseren Playlisten dieser Welt bereitzustellen. Album dazu kommt am 10. September.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.