AOR Global Sounds Vol​.​5 (1977​-​1984, Selected By Charles Maurice) – PENN CENTRAL „Right On Track“

Früher war alles besser! Dem wollen wir nicht widerstandslos beipflichten, sondern erfreuen uns viel lieber an der Tatsache, dass es immer wieder gelingt die besseren Dinge aus früheren Jahrzehnten vielerorts vielfältigst zu bewahren. Und uns auf Wunsch verfügbar zu machen. Und unter den nebligen Schleiern der Vergangenheit machen auch viele Musiken, die wir in ihren Originalzeiten häufig nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollten, gleich einen viel besseren Eindruck. Ein Phänomen, dass aus Adult Oriented Rock auf Westcoast-Sound Basis jetzt zumindest den vornehmen Yacht-Rock werden lääst, oder, wenn’s so richtig gut werden soll, eben auch den Yacht-Soul. Elegant schwingende Sonnen-Grooves, eingängige Hooklines und eine breitstreuender Optimismus. In jedem Takt einfach schön easy-to-the-ear…and mind. Hier und heute können wir gleich 2 weitere Veröffentlichungen einspielen, die sich um gehörte Wiedergut-Machung einst verschmähter Musiken verdient machen.
Die Franzosen vom Favorite Recordings kündigen die 5. Auflage ihrer „AOR Global Sounds“ an. Pascal Rioux begab sich als Charles Maurice ein weiteres Mal ganz tief in die Archive und förderte 8 best-klingende Raritäten des Genres in unsere Abspielgeräte. Jeder Schwinger ein Bringer, jeder Groove unter gleißendem Sonnenlicht veredelt. Hooks mit Hit-Qualität, überlegene Arrangements und diese stets gern vernommene Melange aus sanfter Rockerei auf flottem Beat und Blue-Eyed-Soul-Anteilen in diversen Stärkegraden. Dazu Funk, Jazz und der Pazifik…oder so.
Absoulute Experten auf dem Gebiet der Schatzsuche ist seit vielen Jahren das Team der Tramp Records aus München. Tolle Kompilationen pflastern ihren Weg – dazu eine ungezählte Menge Singles, die bis zu deren Erweckung irgendwo im Soul-Funk Nirvana als verschollen galten. Und zwischendurch gibt’s eben auch immer mal wieder eine Wieder-Auflage spezieller Langspiel-Platten (auch im dafür vorgesehenen Vinyl-Format!), deren eigentliche Existenz selbst eingeschworenen Spezialisten eher nicht bekannt war. Penn Central tauchten zunächst auf der vorblidlichen Tramp Rec. Zusammenstellung „Praise Poems Vol.7“ auf und wussten rundum zu gefallen. AOR-Yacht-Rock par excellence, der nach ordentlicher Zugabe verlangte. Die gibt’s alsbald, den das gesamte „Richt On Track“ Album der Gebrüder Phelps darf nunmehr als enttarnt gelten und seine wundersame Wirkweise allgemein verteilen. Der Sommer kommt, und falls wir dann immer noch allein in die Röhre schauen, dann haben wir wenigstens ein paar schöne Musiken dazu.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.