TV-PROGRAMMHINWEIS: „Lady You Shot Me – Leben und Tod von Sam Cooke“

„Lady You Shot Me!“ – aus der Reihe „Berühmte letzte Worte“ der nicht eindeutig belegbare Ausruf des Sam Cooke, als ihn Bertha Franklin am 11. Dezember 1964 in einem Motel in Los Angeles erschoß. Angeblich in Notwehr. Wesentliche Indizien entsprachen seit jeher nicht diesem Tat-Hergang – stattdessen gaben zahllose Ungereimtheiten und Tatsachen breiten Raum für Spekulationen und Zweifel. Bis heute. Nun hat es sich ein junges Film-Team aus Hamburg zur Aufgabe gemacht eine Spur Licht ins Dunkle zu bringen – „Lady You Shot Me – Leben und Tod von Sam Cooke“ spiegelt das Ergebnis akribischer Recherchen wieder und ist doch auch gleichzeitig ein Bio-Pic, dass die verschiedenen Ebenen der Bedeutung von Sam Cooke widerspiegelt:
„…wir gehen auch den zahlreichen Verschwörungstheorien um seinen mysteriösen Tod nach, wie auch den finanziellen Machenschaften seines berüchtigten Musikmanagers Allen Klein (Beatles, Stones). So zeigen wir u.a. bis dato nicht veröffentlichte Vertragsdokumente, denen nach Sam Cooke aus seiner eigenen Musikfirma herausgedrängt wurde. Wir besuchen den renommierten Gerichtspathologen Dr. Cyril Wecht, der die Unterlagen der Autopsie noch mal genau unter die Lupe nimmt. Zudem treffen wir den weltberühmten Musikproduzenten Al Schmitt, welcher in der 60ern Sam Cookes Produzent war. Auch Familienmitglieder von Sam Cooke kommen zu Wort. Letztlich zeichnen wir aber auch die Bedeutung von Sam Cooke für die amerikanische Bürgerrechtsbewegung nach und wie sein Song „A Change is Gonna Come“ sogar den Wahlkampf von Obama begleitete.“ Informativ, spannend, unterhaltsam. Und daher den ersten TV-Programm-Tipp in der SonicSoul Geschichte wert:
Freitag, 5. Mai um 21.45 , ARTE einschalten!

Weitere Infos gibt´s hier:
www.lady-you-shot-me.com

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Misc abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.